Wer weiß, wie Begegnungen von Wildschweinen mit Hausschweinen in der Regel ablaufen? Vertragen die sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein biologisch ist das Hausschwein eine Unterart des Wildschweines.

Deshalb ist es durchaus möglich, beide Arten miteinander zu verpaaren.

Würde beispielsweise eine Sau (weibliches Hausschwein) ausbrechen, im Wald einem Keiler (männliches Wildschwein) begegnen und beide wären sich einig, dann kämen bald "Frischlingsferkel" zur Welt. (Frischling = Wildschwein-Baby, Ferkel = Hausschwein-Baby).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Nobodyrotz
Fragesteller

Gut erkannt.

Ich lebe in einem landwirtschaftlich geprägten Dorf. Bei uns gibt es viele Wildschweine in Wald und Flur und mehrere Bauernhöfe mit Schweinezucht und anderen Nutztieren, auch gehört zu jedem Bauernhof mindestens ein Hofhund dazu.

Eigentlich ist es noch nie vorgekommen, dass die Wildschweine bei den Hausschweinen einfach mal "vorbeigekommen" sind, dazu sie die Wildschweine zu vorsichtig, sie meiden die Hofstätten, sie halten sich viel lieber in den waldnahen Getreide- oder Maisäckern auf, wo sie leicht an ihr Lieblings-Fressen kommen.

Das iberische Schwein (bekannt z. B. vom jamón serrano, also dem spanischen Schinken) ist eine Kreuzung aus Haus- und Wildschwein. Deshalb wird es auch pata negra (schwarze Pfote) genannt, was beim Schinken ein Gütesiegel ist.