Was ist das beste Mittel, um ein angreifendes Wildschwein abzuwehren bzw. zu verscheuchen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Pfefferspray 33%
Scharfe Pistole 33%
Schreckschusspistole mit Pfefferpatronen 17%
Seenotfackel (Magnesiumfackel, brennt extrem hell) 17%
Schreckschusspistole mit Knallpatronen 0%

2 Antworten

Ich würde versuchen zu entkommen Rückzug kann eine äußerst gute Strategie sein sowas zu überleben. Da wäre der nächste Baum, Hochsitz oder vielleicht auch Gewässer eine Möglichkeit sich erfolgreich in Sicherheit zu bringen. So Tiere kämpfen um Leben und Tot, sprich es gibt keine Alternative dazwischen wie beim Menschen. Wir können uns den Luxus leisten da wir wissen das Verletzungen geheilt werden können und die meisten anderen Menschen uns nicht fressen wollen, das kennen Wildschweine aber nicht.

Scharfe Pistole

Ne scharfe Waffe dürfte da wohl mit Abstand am effektivsten sein.

Mathelatte
Fragesteller

Das Problem ist, dass ein einziger Schuss ein Wildschwein meist nicht erlegen wird (und verletzte Wildschweine sind noch viel gefährlicher als unverletzte), zumal es schwierig ist, überhaupt ein Ziel zu treffen, das sich so schnell bewegt. Zusätzlich hat man es auch oft mit mehreren Wildschweinen zu tun und es könnte sein, dass die anderen auch aggressiv werden. Dann reicht so ein kleines Magazin für eine scharfe Pistole nicht aus.

HeinrikH  30.12.2021, 14:47
@Mathelatte

Ein einziger Schuss meist nicht, aber es gibt ja auch kaum noch einschüssige Pistolen. Kann aber auch ganz individuell sein. Als langjähriger Sportschütze, würde ich mir durchaus zutrauen in so einer Situation zu treffen. Für andere mögen andere Mittel sinnvoller sein.

Zanderfreund  30.12.2021, 17:21
@Mathelatte

Das Problem ist das kein normalo eine scharfe Schusswaffe bei sich trägt da hierzu ein Waffenschein nötig ist und eine WBK dazu nicht ausreicht.