Wer war Odin und hat es was mit rechten zu tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptgott in der germanischen Mythologie. Dies hat meines Erachtens gar nichts mit links/rechts zu tun, wurde aber von rechten Kreisen immer wieder als ihr Symbol verwendet. Man kann also sehr wohl für Odin sein. Es gab ja auch eine Organisation mit dem Namen Wikingjugend, welche rechtes Gedankengut pflegte. Daher muss man aber auch nicht zwingend "rechts" sein, wenn man die Wikinger bewundert ...

odinwalhall  05.12.2010, 15:35

Vielen Dank für den Stern

Waltersson  16.10.2020, 02:11

Óðinn ist nur einer unter vielen. Er ist keinesfalls unser "Hauptgott".

Der Rest stimmt so.

odinwalhall  16.10.2020, 11:53
@Waltersson

Erstmals danke für die fünf Punkte.

Zum Thema Odin und Hauptgott: Unter dem Stichwort "Odin" ist in Wikipedia u. a. wörtlich zu lesen: "Odin oder Wodan ... ist der Hauptgott in der nordischen und kontinentalgermanischen Mythologie." Ich habe mich in meiner Antwort auch auf diese Angaben berufen.

Wenn Deine Aussage also tatsächlich stimmen sollte, müsste man wohl Wikipedia korrigieren.

Außerdem ist war er nicht, sondern ist.

Gib Odin in Google ein und staune! Odin war der germanische Göttervater. Die Rechten nutzen (mißbrauchen) die germanische Sagenwelt in ähnlicher Weise wie einst AH. Mehr hat Odin nicht mit rechts zu tun.

Metalhead33  01.06.2012, 10:56

Die rechten missbrauchen garnichts! Schreib hier nicht so ein Blödsinn! Nur die Linken politisieren immer und reden so ein Schwachsinn! Darf ein Rechter keinen Glauben haben?

Wie kann man nur so ein Schwachsinn schreiben. Wenn ein CDU Mitglied an die alten Götter glauibt, missbraucht dann die CDU den alten Glauben? Hirn einschalten!

Waltersson  16.10.2020, 02:23
@Metalhead33

Wie waere es, wenn du dich ueber ein Thema informierst, bevor du Unwahrheiten verbreitest.

Nazis sind keine Anhaenger des alten Weges, sie verstehen nichts vom alten Weg und sie sind bei uns nicht gern gesehen.

Sie missbrauchen Symbole unseres Glaubens, von welchen sie die Bedeutung falsch interpretieren wie z.B. von dem Hammer des Þórr.

Die scheiß Nazis haben einfach die sehr alten Kulte usw. missbraucht. Es hat mit Politik rein gar nichts zu tun.

Natürlich kannst du "für Odin sein" wenn du nicht rechts bist.

Diese Religion (Asatru genannt, das bedeutet Asentreue) bekommt wieder großen Zulauf .

Metalhead33  01.06.2012, 10:54

Du schreibst einen Blödsinn! Niemand hat irgendwas missbraucht. Vielmehr missbrauchen die heutigen Linksextremisten und politischen Herrschenden das Heidentum und verbinden es völlig fälschlich mit einer linken Partei (NSDAP), welche laut Parteiprogramm christlich geprägt war und mit dem germanischen Heidentum nichts zu tun hatte.

Odin ist der höchste Gott der germanischen Mythologie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Odin

Da Hi+ler (der österreichische Postkartenmaler, dessen Name hier offenbar nicht offen genannt werden darf) germanische Feste und Symbolik für seine Zwecke verwendet hat, ist dies leider in vielen Köpfen heute noch so verknüpft. Tatsächlich ist der nordische Glaube an Odin und andere Götter aber viel älter und hat im Ursprung absolut nichts mit rechter Gesinnung zu tun.

Einige Symbole sind daher aber heute immer noch verboten.