Wer war Ferdinand Magellan und was genau hat er gemacht?

3 Antworten

Magellan hat als erster die Welt komplett umrundet. Er verliess Spanien in westlicher Richtung (Amerika) und umsegelte es bei Kap Hoorn. Dann kreuzte er den Pazifik, indischen Ozean und Afrika und kam damit aus östlicher Richtung nach Spanien zurück. Bzw. müsste man sagen: seine Flotte kam zurück. Er selbst starb ja auf der Reise.

Aber die Reise erbrachte damit den Beweis, dass die Erde rund ist und beendete alle Diskussion darüber. Selbstverständlich wäre es nicht möglich gewesen, nach Westen aufzubrechen und aus Osten zurückzukommen, wenn die Erde eine Scheibe gewesen wäre.

Deshalb war die Fahrt für die Geographie so bahnbrechend. Mehr als die Entdeckung eines bestimmten Stück Landes es hätte sein können.