Warum sind am Ende des Schuljahres so viele Referate?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine probate Lösung, um unklare Notenbilder besser bewerten zu können - nach Referaten fällt es Lehrern oft leichter, anhand mündlicher Leistungen die Note verteilen zu können. War bei uns damals auch so - außerdem ging es um Kompetenzen wie das selbstständige Zusammensuchen von Informationen und freies Sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ist das damit Lehrer besser Gesamtjahresnoten geben können?

@2Pentylheptanol

Genau - dann können sie besser abschätzen, ob jemand zum Beispiel die 2 oder die 3 bekommen soll.

Manche Lehrer schreiben auch unangekündigte Tests, da sind Referate meiner Ansicht nach der fairere Weg. Es gibt auch garstige Lehrer, die Tests immer dann einschieben, wenn das Thema besonders schwer ist oder sie jemanden in die Pfanne hauen wollen - habe ich alles schon erlebt.

@rotesand
Es gibt auch garstige Lehrer, die Tests immer dann einschieben, wenn das Thema besonders schwer ist oder sie jemanden in die Pfanne hauen wollen - alles schon erlebt.

Ja, solche Lehrer gibt es leider.