Wer war der schlimmste Kollege für dich?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eine Kollegin, die sich immer ungefragt an dem Arbeitsmaterial der anderen im Büro bedient hat.

Sie meinte immer, dass der Chef verpflichtet sei ihr immer neue Tastaturen oder Mäuse zu kaufen hat, die auch eine bessere Qualität haben müssten.

Als damit auf taube Ohren gestoßen ist, hast sie einfach eine "neuere" bei einem PC eines anderen ausgetauscht.

Zudem hat sie unsere Locher, Tacker und Pinsel (zum Reinigen eines Scanners) geklaut.

Außerdem hat sie uns grundlos bei unserem Chef angeschwärzt, wenn wir nicht so waren, wie sie es gerne gehabt hätte.

Wenn man sie nicht beachtet hat, dann hat sie ihren Kopf vor unseren gehalten. Auch wenn sie im Weg stand.

Zum Glück arbeitet sie nicht mehr bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Meister im Betrieb. Nur am Brüllen, bei Fehlern die passieren immer gleich persönliche Angriffe, wenn er beim Kunden irgendwas außer der Reihe besprochen hat, von Dingen bei denen er keine Ahnung hatte (IP-Kamera-Überwachung, generell IT-Sachen), hat er immer alles versprochen und mir dann die grobe Umschreibung hingeworfen und gesagt: "Hier, sieh' zu dass du das irgendwie hinkriegst, darf aber nichts kosten."

Obendrauf war er noch rassistisch und sexistisch bis zum Erbrechen. Also genau der Grund, warum das Handwerk keinen Nachwuchs mehr kriegt.

Gordon313  21.05.2025, 06:58

Der Grund warum das Handwerk keinen Nachwuchs bekommt, ist hauptsächlich der, daß die Menschen keinen Buckel mehr krumm machen möchte.

HoellenMonster  21.05.2025, 07:22
@Gordon313

Dann sollte man überlegen, warum es der Fall ist. Schlechte Bezahlung, nervige Menschen….?

SirSilenius  21.05.2025, 08:27
@Gordon313

Das ist absolut nicht wahr. Es gibt so viele Menschen, denen die Arbeit im Handwerk Spaß macht, macht sieht jeden Abend, was man getan, bzw. mit den eigenen Händen geschaffen hat und kann stolz auf gute Arbeit sein. Das höre ich von Excel-Akrobaten selten. ;)

Problematisch sind im Handwerk eher die Kollegen alter Schule. Nur dumme Sprüche, das schon erwähnte Rumbrüllen, kein Verständnis, wenn man mal krank ist, usw. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Übrigens muss man sich dank vieler technischer Neuerungen gar nicht mehr so "krumm" machen. Und: Was hilft es dir, wenn du dir für einen beschissenen Chef die Gesundheit versaust? Ist immer ein Maß halten.

Gordon313  21.05.2025, 17:35
@SirSilenius

Ja, das ist richtig!

Ich habe damals auch einen Handwerksberuf gelernt, doch ich hatte keinen Spaß daran. Doch das ist eine andere Geschichte.

Es ist aber auch eine Tatsache, dass viele Menschen, auch die jungen Leute, heutzutage nicht mehr acht Stunden arbeiten wollen. Am besten auch noch für das volle Gehalt für acht Stunden.

Außerdem gehen auch viele junge Leute lieber für einen Nicht-Handwerksberuf studieren, weil ihnen das Handwerk vielleicht zu dreckig ist. Oder vielleicht liegt/lag es auch an das was Kanzlerin Merkel damals durchgedrückt hat.

Wir erinnern uns:
https://www.sueddeutsche.de/karriere/einigung-im-streit-um-stipendienprogramm-berlin-zahlt-1.972522

Gordon313  21.05.2025, 22:42
@SirSilenius

Ich habe nicht "alle anderen" geschrieben, sondern viele. Ist ein großer Unterschied.

Der Kollege, der im Team ständig fehlt und blau macht ist der nervigste, weil wir seine Arbeit ständig mit auffangen müssen

Ich hatte früher einen Kollegen, der immer mal wieder "krank" war. Was mich dann besonders "freute", denn ich "durfte" immer seine Arbeit mit machen, wenn er mal wieder "nicht verfügbar" war. Aber es gibt nun mal Menschen, die nicht so mit guter Gesundheit gesegnet sind wie ich - deshalb beklagte ich mich zunächst(!) auch nicht darüber.

Bis ich den Typen mal erwischte, als er (an der Steuer vorbei) bei der Sanierung eines Hauses in meiner Straße mithalf - während er mit "Rücken" krankgeschrieben war. Tja, was soll ich sagen: mein damaliger AG war auch nicht sehr begeistert davon. Leider änderte sich danach kaum etwas und irgendwann hatte ich die Faxen dann dicke und suchte mir einen neuen Job.

Alyyy333 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 06:40

Schade... hoffe jetzt hast du einen guten Job?

Eifel2024  21.05.2025, 15:25

So einen kenne ich von der Bahn. Der stellvertretende Drucksachenverwalter konnte schon im Voraus sagen, wann der eigentliche Drucksachenverwalter wieder krank sein wird. Entsprechend hat er immer vorgearbeitet. Und tatsächlich war er zum vermuteten Zeitpunkt krank.

Der Kollege, der mich gemobbt hat

Und die Kollegen, die nicht wissen wie man ein Deo benutzt oder die Zähne putzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung