Wer von euch hat noch einen funktionierenden XT oder AT oder 386SX zu Hause?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

hatte ich, aber ist nun weg oder kaputt 50%
Was ist das? 36%
Der älteste ist ein 386er 7%
Der älteste ist ein 286er 7%
Der älteste ist ein '86er 0%
tomkaller  24.07.2023, 12:41

Woher das Interesse an den historischen Geräten?

WilliamDeWorde
Fragesteller

weil sie für manche hier noch notwendig sind

9 Antworten

Der älteste ist ein 286er

Mein ältester Rechner ist ein 80286 mit stolzen 8MHz CPU-Takt und 20MB HDD aus den frühen 80ger Jahren. Den habe ich aber mal geschenkt bekommen als der in den 90ger Jahren ausrangiert werden sollte.

Mein tatsächlich erster eigener Rechner auf dem ich die ganzen DOS Befehle und die ersten Schritte mit Programmierung gelernt habe, war wirklich ein 80386 mit stolzen 33 MHz CPU Takt 1MB (!) RAM (später für viel Geld upgegraded auf 4MB) und 40 MB Festplatte, das dürfte um das Jahr 1990 gewesen sein.

Gerade wenn man ein Spiel laden wollte, dann musste man immer sehr kreativ sein und die notwendigen Treiber für Maus, Soundkarte, usw... mit HiMEM.sys in der config.sys deklarieren und dann in den hohen Speicher über 640kB laden und hoffen, daß im unteren Speicherbereich genug frei wird :-D

Die Mühle funktioniert sogar noch, hatte ich erst im Juni eingeschaltet als ich zu Besuch in Deutschland war und im Keller nach alten Dingen gekramt hatte. Es hatte sich lediglich das BIOS beschwert, daß die Batterie leer sei.

Mein ältester Rechner (ein "Netbook") arbeitet noch wahlweise mit DR-DOS und Windows XP.

Etwas älteres existiert nicht mehr bei mir. Wären sowieso nur noch Staubfänger.

Zudem sind meine Computer immer wieder gewachsen und wurden von Mal zu Mal aufgerüstet bis es nicht mehr ging.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hatte ich, aber ist nun weg oder kaputt

Genau genommen ein 8088. 4,77 MHz. Aber mit Turbo-Button für die doppelte Speed... 🏎 Zuvor ein Z80 (Amstrad CPC) - C64 Generation

hatte ich, aber ist nun weg oder kaputt

Ein Intel 80386 war zwar mal mein erster PC, aber das habe ich ganz schnell gegen 80486DX getauscht. So etwas habe ich sogar noch in funktionsfähig mit DOS & Windows im Schrank. OS2 liegt auch noch irgendwo rum.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Ich kenne den heißen Sch--ß 386DX sogar mit Rendering-Software! Ein einziges VR-Bild war schon nach 4 Stunden fertig!

Gnurfy  24.07.2023, 13:42
@WilliamDeWorde

Und wo ist jetzt die konkrete Frage?

Ohne Hardearebeschleunigung durch die Grafikkarte tröpfelte selbst ein AVI-Video im Briefmarkenformat mit iwo nur 80×60 Pixeln noch relativ hakelig daher.

Das war noch ganz normal zu dieser Zeit ohne jegliche Form hardwarebasierter Videobeschleunigung. Selbst eine ca. 20 Jahre später erschienende Intel Atom Dualcore mit 1,6 Ghz brachte ohne GPU-Hardwarebeschleunigung keine 10 Frames per Secunde auf den Schirm im De- / und Encoding eines H.264 Videos @ 720p.

Intels erste Atom-Prozessoren brachten eine ähnliche Rechenleistung wie Intels 1st. Gen. Pentiums pro Mhz. Demnach war eine Atom 330 Singlecore von 2008 @ 1600 Mhz in etwa 10 × so schnell wie eine Pentium MMX 166.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Gnurfy

Wenn da kein Fragezeichen stand, war da auch keine Frage, die 3 Absätze voller Zahlen als Antwort bräuchte.

Gnurfy  24.07.2023, 18:49
@WilliamDeWorde

Die genannte Atom 330 brachte ihre Leistung in diesem Vergleich allerdings bereits mit etwa 1:50 Leistungsaufnahme für sich selbst gegenüber der P166 MMX.

Effizienztechnisch ist das schon ein gigantischer Sprung im direkten Vergleich von CPU zu CPU gewesen.

hatte ich, aber ist nun weg oder kaputt

Auf dem dachboden meiner eltern steht noch nen 386er. Auf dem ich in meiner jugend gespielt habe. Aber ich vage zu bezweiflen das der heute noch funktioniert. Zumal ich da irgendwann mal nachdem er ausgemustert wurde was dranne gemacht habe.

WilliamDeWorde
Fragesteller

interessant ist, dass die Befehlssätze heutzutage noch in der Ausbildung verwendet werden. Das sagt doch alles.