wie viel watt ryzen 5 7600x und rx 7800 XT?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Der Ryzen 5 7600X verbraucht 105W TDP und darf sich beim "Torbo boosten" auch bis zu 142W PPT genehmigen, ohne extra overclocking. Die RX 7800XT Grafikkarte wird einem Verbrauch von 250 bis 265W angegeben, je nach Modell und Taktung. Damit verbrauchen diese beiden zusammen unter Volllast um 400W, maximal 450W.

Plus die restlichen Komponenten, wie Mainboard Chipset, RAM, SSD und Lüfter, kommen in aller Regel nochmal 25 bis 50W dazu. Nur wenn du mehrere Festplatten und extreme RGB Beleuchtung einsetzt und nutzt, dann könnte der Verbrauch noch etwas darüber liegen. Damit wird der PC unter Volllast zwischen 450 und 500W verbrauchen, aber kaum mehr.

Damit reicht bereits ein "gutes" 600/650W Netzteil dafür aus, wobei damit aber keine all zu große Reserve mehr zum weiteren Aufrüsten bleibt. Auf der anderen Seite stellt sich dann aber die Frage: Was will oder müsste man daran noch aufrüsten?

mfG computertom

Hallo,

mit dem beQuiet Pure Power 12 650 Watt machst du hier einen gutes Kauf. Das Netzteil reicht aus, bietet Reserven und den neuen ATX 3.0 Standard.

LG

Kommt auf die restlichen Bauteile drauf an.