Wer versteht Philosophie solcher Leute, denen alles egal ist?

5 Antworten

Frustration, ganz einfach. Solche Leute sind meistens nicht besonders erfolgreich bzw. zufrieden in ihrem leben, wovon sie frustriert sind. Und irgendwann resignieren sie dann eben, sodass ihnen alles egal ist.

Das ist zumindest der normale Weg. Zugegeben, es gibt auch Menschen, die einfach so veranlagt sind, und Menschen, die durch tiefere Überlegungen zu so einer Lebensphilosophie gekommen sind. Aber die allermeisten sind einfach frustriert und dadurch resigniert.

Ich bin so einer dem "alles egal" ist. Ich schwöre dir, so egal ist den Leuten nicht alles. Sie versuchen Stress zu vermeiden. Aber durch "alles egal" wird nicht alles Stressfrei

Weil diese Leute keinen Sinn in ihrem Leben sehen. Sie haben nichts worauf es sich hinzuarbeiten lohnt, setzen sich keine Ziele und sind orientierungslos. Also ist ihnen alles egal.
Wie du richtig erkannt hast ist das bei Karriereleuten und Leuten die Fitness machen nicht so. Diese Leute setzen sich Ziele und haben etwas gefunden, wofür es sich zu arbeiten lohnt und wenn man ein Ziel oder einen Sinn hat, dann ist man auch langfristig glücklich. Diese Erfahrung habe ich selbst mit Fitness gemacht und es ist wirklich eine Bereicherung :)

blabliblu99
Fragesteller

ok schon komisch, das wenn ich mich ab und zu mit so Punks oder Leuten getroffen habe, die lieber in eine Kneipe an Wochenenden gehen, das die nur so vor Glück strahlen, weil sie mehr im "Moment" leben und nicht mit Gedanken in der Zukunft un der Vergangenheit hängen.

DavidMT  06.02.2018, 19:31

1. habe ich nicht behauptet, dass man verallgemeinernd sagen kann, dass Menschen ohne Ziele unglücklich sind und 2. haben Menschen wie deine Freunde eben ihren Lebenssinn darin gefunden, jeden Moment voll auszukosten.
Zielstrebig zu sein muss nicht zwangsläufig glücklich machen und keine ambitionierten Ziele zu haben muss nicht zwangsläufig unglücklich machen :)

Alex1623  27.07.2020, 00:31

Kenne das bin dabei mir etwas aufzubauen das klappt auch womit ich für den Moment und auf lange Sicht etwas erreichen werde auf die beiden Aspekte Fitness & Karriere angesprochen. Aber dennoch ist mir alles komplett völlig egal denn jeder Tag kann der letzte sein unabhängig davon ob dir alles egal ist oder nicht.

Diese Leute denen "alles egal ist" versuchen damit ihr Leben vielleicht stressfreier zu gestalten, es gibt eine philosopische Richtung die dir Gründe für so einen Lebensstil vielleicht etwas besser erklärt: Stoa

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stoa

Es kann auch daran liegen das sie gemerkt haben das es keinen Sinn im Leben gibt und das ob sie Karriere machen oder nicht es keinen Unterschied zb für die Menschheit macht vielleicht haben sie gemerkt das die Menschheit korrupt ,krank ist und das es einfach nutzlos sowieso man kann so hart arbeiten wie man will und man bekommt trotzdem nichts dafür die welt ist ungerecht und der Mensch ist das schlimmste was der Erde bisjetzt widerfahren ist

blabliblu99
Fragesteller

ok so sehe ich es auch. Ich war eine zeit lang im Fitnesswahn und sogar Selbständig. Aber langsam merke Ich alles ist sinnlos. Das macht auf dauer einen nicht Frei.

kathyrudiger  06.02.2018, 20:23

Genau es hilft zwar anfangs aber nach einer Zeit