Wer verdient eurer Meinung nach mehr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Erfolgreicher Rechtsanwalt 80%
Chefarzt 20%

5 Antworten

Erfolgreicher Rechtsanwalt

Beim Chefarzt ist es abhängig von dem Fachbereich,... Deswegen kann man es Pauschal nicht sagen.

Obwohl Rechtsanwalt ist es auch Abhängig vom Fachbereich weil wer sich auf Sozialrecht spezialisiert, wird auch nicht reich 😅

Muss schon Strafrecht oder Wirtschaftsrecht sein um Dick Kohle zu verdienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Staatl. Biologisch-technische Assistentin
Erfolgreicher Rechtsanwalt

Ein Rechtsanwalt, der in ländlichen Regionen tätig ist, verdient selbstverständlich weniger, als ein Chefarzt.

Wenn du dies jedoch in Zusammenhang mit Großstädten bringst, wirst du schnell merken, dass erfolgreiche Anwälte, Kanzleien mit mehreren Mitarbeitern leiten. Oftmals sind 5-8 Partner in einer mittelständischen Kanzlei vertreten, die jährlich 400.000€ erwirtschaften. Bei 8 Partnern macht das bereits 3.2 Millionen. Dann kommen noch die anderen Mitarbeiter hinzu, also die Non Partner (Asscociates) etc. Jetzt kannst du dur vorstellen, wie viel Geld ein erfolgreicher Rechtsanwalt einbringt, der mehrere Millionen Umsatz macht.

Wir reden hier aber wie gesagt ganz klar über erfolgreiche Rechtsanwälte. Wie erwähnt kannst du auch in ländlichen Regionen leben, wo der unglücklicherweise sehr wenig verdienst. Oder Rechtsanwälte, die eher alleine arbeiten wollen, verdienen auch oftmals sehr wenig.

Zusammenfassend: Bei Anwälten gibt es keine Endsumme, da du oftmals keine festen Gehälter beziehst. (Partner, Kanzleileiter).

Als Arzt hingegen ist als seeeehr erfolgreicher Chefarzt (In der Charite) z.B mit 350.000€ p.a. die Endsumme erreicht.

Erfolgreicher Rechtsanwalt

Ob "verdienen" nun das richtige Wort ist, sei mal dahingestellt. Der erfolgreiche Rechtsanwalt bekommt aber wesentlich mehr Geld.

Chefarzt

durchschnittsgehalt juristen bei einer großen kanzlei ( 1000 mitarbeiter ) 80.000 euro
durchschnittsgehalt chefarzt ( 1000 mitarbeiter ) 185.000 euro

LonleyBoy  25.02.2021, 15:02

Das stimmt nicht. Bei einer derart großen Kanzlei, steigt man im 1. Berufsjahr als Anfänger bei mindestens 100.000€ ein.

Legolasea01  14.05.2023, 01:26

Sie vergleichen hier einen normalen Angestellten mit einem Arzt mit Führungsposition.

Ein erfolgreicher Anwalt müsste im Sinne eines passendes Vergleiches also ein Partner einer Großkanzlei sein.

Dies sind im Schnitt zwischen 400.000und 500.000€

Hierbei gewinnt also der Anwalt deutlich.

Erfolgreicher Rechtsanwalt

Niemand studiert Medizin um viel Geld zu verdienen.

Woher ich das weiß:Hobby – großes Interesse an der Medizin