Wer übernimmt Krankenkassenbeiträge?

KuarThePirat  25.05.2024, 01:22

Warst Du in diesem Zeitfenster arbeitssuchend gemeldet oder nicht?

Azrim
Fragesteller

Nein..

2 Antworten

Wirst Du selber zahlen müssen, wenn Du kein ALG - 1 oder Bürgergeld bezogen hast und die Voraussetzungen für die kostenlose Familienversicherung über ein Elternteil bis max. Vollendung des 25 Lebensjahres nicht erfüllt hast, wenn eines der Elternteile in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert sind.

Das wäre dann möglich, wenn Du in einer schulischen Ausbildung oder Studium gewesen wärst.

Niemand. Die zahlst entweder du selbst oder du meldest dich wieder in die Familienversicherung deiner Eltern soweit möglich.

Azrim
Fragesteller

Poah das ist heftig, ist ja ne richtige Schuldenfalle.. - "Freiwillige" Pfkichtversichern 🌚😂💀

10minmail1934  29.05.2024, 16:14
@Azrim

jap, ein skandal. Bin grad selber in der Schieflage, momentan zahlen Eltern zum Glück