"Wer über andere schlecht redet, hat über sich nichts Gutes zu erzählen" Was haltet ihr von dem Spruch?
4 Antworten
Joa - da kann was dran sein. Ich muss nicht schlecht über andere reden. Ich habe meine eigenen Meinungen über verschiedene Menschen - auf jeden Fall! Und da kommt auch nicht jeder gut weg - warum auch! Aber ich tratsche nicht bei anderen über andere. Denn jeder soll sich seine eigene Meinung über andere Menschen machen!
Mir geht es gut.
Da ist schon was Wahres dran. Die meisten machen andere deswegen schlecht, um selber bei den anderen besser da zu stehen und um sich innerlich aufzuwerten nach dem Motto "wenn's einem anderen schlechter geht, geht's mir besser" - und alle dieser Wasserträger und Schlechtmacher, die ich bisher kennen lernte, hatten beruflich wie privat als Mensch wenig zu bieten und waren auch nicht besonders beliebt. Ein zufriedener, ausgeglichener Mensch hat dererlei Gedöns gar nicht nötig und ist auch so mit sich im Reinen - leben und leben lassen!
Status, Haus und Co - ist eben nicht alles! Zufriedenheit ist das höchste Gut. Wer empfindet das schon? 😉
Puh ... ich kenne das aus meiner Heimat (viel Beton, wenig Flair, einfaches Arbeitermilieu; ein Ort der Resignation, verdrießlich und trostlos, mit verlogener und bigotter Bürgergesellschaft). Dieses Gewäsch kam hauptsächlich und immer wieder von Leuten, die zwar den 190er-Mercedes fuhren und ein Eigenheim in der Siedlung hatten mit akkuratem Ziergarten und sicherlich finanziell gesehen nicht hungern mussten - Leute, wo man dachte, die seien zufrieden, so typische Kirchgänger und ehrbare Arbeiter, die aber immer nur am Giften auf andere waren - das waren so chronisch Zu-kurz-Gekommene laut Eigenverständnis, immer nur jammernd und schreiend, obwohl bei denen objektiv alles so solide wirkte. Es dürfte heute noch so sein.
In richtig gehobenen Kreisen, wo Geld keine Rolle mehr spielt, spielt auch solches Neid keine Rolle mehr. Da hat man, was man hat, aber man hat es eigentlich nicht nötig und geht entsprechend nonchalant damit um. Wer erst mal so weit oben mitmischt, muss auch keinem mehr was beweisen und hat sich seine Meriten längst verdient.
Wobei es auch Menschen mit wenig Besitz oder Status gibt welche ihre Baustellen bei sich belassen und positiv nach vorne blicken.
Absolut - und das sind die wahren Helden. Echter Reichtum ist, sich an kleinen Dingen zu freuen...
Ja stimmt, sie lenken die Aufmerksamkeit auf andere.
Ich finde den Spruch gut, da der Spruch irgendwie wahr ist.
7veren⁷
Wobei lästern leider auch in gehobenen Schichten existiert, wo die Menschen scheinbar alles haben wie Status, Haus und Co..