"Das kannst du deinem Pfarrer erzählen!" - Was genau soll mit diesem blöden Spruch eigentlich gemeint sein!?

3 Antworten

Das ist das Gleiche wie "erzähl's deinem Friseur" -----> der Spruch soll mehr oder weniger suggerieren, dass die angesprochene Person sich nicht interessiert für das, was man zu sagen hat und es für belangloses Gerede hält - so banal, dass man es beim Tratschen dem Friseur oder im Beichtstuhl dem Pfarrer erzählen kann, das soll die Bedeutung dahinter sein. Allerdings mag ich solche Floskeln auch nicht und verwende sie selber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich sagt man das deshalb, weil ja ein Pfarrer stets ein offenes Ohr für Probleme von Menschen haben sollte. Und diese Redewendung kommt ja meist dann, wenn jemand etwas erzählt, was nicht unbedingt alle interessiert, nehme ich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Bei uns sprach man vom Pastor, wenn man den Mann meinte, der sonntags in der Kirche predigte. Vom Pfarrer sprachen nur die Katholiken. Deshalb vermute ich, dass dieser Spruch eher aus der katholischen Ecke kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass damit gemeint ist: Deine Lügen/Märchen kannst du deinem Pfarrer erzählen, wenn du zur Beichte gehst.

Katholiken sind ja gehalten, all ihre kleinen und großen Sünden dem Pfarrer zu beichten, damit er ihnen die Absolution erteilt. Ich vermute, dass sie dabei nicht immer ehrlich sind, vor allem, wenn es um sehr intime Dinge geht, die sie möglicherweise für eine Sünde halten und die insbesondere der Pfarrer nicht unbedingt zu wissen braucht. Dann erfinden sie vielleicht lieber irgendetwas Lächerliches. So haben sie ihrer Pflicht als braver Katholik genügt und sind zur Beichte gegangen. Aber sie mussten nichts Peinliches erzählen. Dass sie geflunkert haben, interessiert nicht weiter - auch Katholiken sind nur Menschen.