Wer sollte laut dem Propheten Micha (lebte um 700 vor Christus) später aus Bethlehem kommen?

3 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Vor allem, dass der kommende Messias Gott selbst sein wird:

Der Prophet Micha sagte über Jesus (= der Messias) in Micha 5,1 voraus:

  • "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist."

Dieser Vers wird meist dafür verwendet, dass Jesus in Bethlehem geboren wurde, aber das ist nur ein Teilaspekt.

Noch viel wichtiger ist die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her", die für den Messias (also Jesus) verwendet wird. Denn die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

Die Schlussfolgerung: Der im Buch Micha verheißene Messias ist Jesus Christus und Gott selbst!

chrisbyrd  27.03.2024, 21:23

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Micha 5 beinhaltet verschiedene Aspekte, die auf Jesus Christus hinweisen und durch diesen in Erfüllung gegangen sind bzw. in Erfüllung gehen werden:

2 Und du, Bẹthlehem-Ẹphratha,+ das zu klein ist, um unter die Städte* Judas gerechnet zu werden, aus dir wird für mich der hervorgehen, der Herrscher in Israel sein soll,+ dessen Ursprung aus ferner Zeit ist, aus längst vergangenen Tagen.
  Darum wird er sein Volk aufgebenbis zu der Zeit, in der die Frau, die ein Kind bekommen soll, geboren hat.Und die übrigen seiner Brüder werden zum Volk Israel zurückkehren.
  Er wird aufstehen und Hirte sein mit der Kraft Jehovas,+ mit der Erhabenheit des Namens Jehovas, seines Gottes. Und sie werden in Sicherheit leben,+ weil seine Größe nun bis an die Enden der Erde reichen wird.+
  Und er wird Frieden bringen.+ Sollte der Assyrer in unser Land eindringen und unsere Verteidigungstürme zertrampeln,+ werden wir sieben Hirten gegen ihn einsetzen, ja acht Fürsten* der Menschen.

Illl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Wer sollte laut dem Propheten Micha (lebte um 700 vor Christus) später aus Bethlehem kommen?

Ein neuer Herrscher über Israel aus dem Königshaus Davids, der die Hütte Davids wiederherstellt (vgl Am 9,11ff) und die Angriffe aus dem Norden abwehrt.