Wer sollte in einer Beziehung zuerst "ich liebe dich" sagen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

derjenige der es sagen will, da gibt es keine Regel und hat auch nichts mit Schwäche zutun. Wenn du schon so denkst, dann lass es gleich sein, weil du anscheinend eure Beziehung als Machtkampf siehst

Htdd1  18.11.2024, 08:14

Beziehungen sind Machtkämpfe.

iQhaenschenkl  18.11.2024, 08:33
@Htdd1

Deswegen scheitern diese „Machtbeziehungen“ auch immer.

Welch ein Unsinn!

Htdd1  18.11.2024, 09:11
@imisssummer

Eher nicht, ich hatte das "Glück" mit Narzisstinnen zusammen gewesen zu sein. Von denen gibt es unendlich viele. Und wenn ich mir so einige Fragen und Antworten ansehe, bin ich nicht der einzige dem das passierte. Ich trenne mich dann, ohne Nachfragen, allerdings sofort wenn ich das bemerke.

Und nein, ich bin kein Narzisst. Ich muss mich gegen diese wehren, was nicht so einfach ist.

imisssummer  18.11.2024, 09:23
@Htdd1

Ja genau - würde ich an deiner Stelle auch behaupten.😂 Du willst doch nur deine Maske behalten.

Der Mythos ist quatsch. Sobald man es fühlt, kann man es ja sagen. Ich verstehe nicht wieso man als schwach gelten soll wenn man seine Gefühle offenbart. Für mich ist das eher ein Zeichen von Stärke und Vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon viel gemacht und viel erlebt aber niemals ausgelernt;)

Wer solche Rangspiele spielt, dessen Beziehung ist von Anfang an gescheitert.

Es sollte der sagen, der es empfindet. Und ohne die Erwartung, dass es sofort erwidert werden muss.

Wann man es sagt, ist egal. Aber wenn es zu lange dauert, kann die andere Person sich verarscht fühlen. Und wenn es sehr schnell kommt, wirkt es nicht wie ein ehrliches, tirfes Gefühl. Man sollte schon unterscheiden (können) zwischen Liebe zu der Person und Liebe zu der Fantasie.

Inkognito-Nutzer   19.11.2024, 10:41

Weißt Du, wann in einer Beziehung der richtige Zeitpunkt ist?

Inkognito-Nutzer   19.11.2024, 10:46
@Loka95

Also sollte ich das am besten individuell machen, je nach Gefühl?

Ist absolut egal. Hauptsache, es sagt jemand und die Reaktion der anderen Person fällt entsprechend aus.

Stimmt der Mythos, dass die Person, die das zu erst sagt, als der schwächere Part gilt?

Nein stimmt nicht und diesen "Mythos" habe ich auch nicht nie gehört.

Wann man das dagt, sollte jeder selber entscheiden, es gibt auch hier keinen Tag x.