Wer schweigt ist klug oder feige?

Vielleicht meinen sie, es waere diplomtisch, nicht auf heikle Fragen zur Gesellschaft oder Politik zu antworten?

12 Antworten

Es sollte so sein, wie du sagst. Leider ist es heute ganz anders. Die Politik der letzten 10, 20 Jahre hat zu einer tiefen Spaltung geführt. Kritiker der offiziellen Linie werden sofort ausgegrenzt und als "Rechte" herabgesetzt. Deswegen schweigen viele. In mehreren repräsentativen Umfragen gaben stets zwei Drittel der Befragten an, dass man heutzutage seine politische Meinung nicht mehr offen äußern könne. Die Leute schweigen, in Familien, in Bekanntenkreisen, am Arbeitsplatz.

Holterdibroch  22.10.2020, 21:05

Du bist ja auch schon ganz still.

samsam428  22.10.2020, 21:11
@Holterdibroch

Ich bin nicht still, aber ich muss mir hier dafür u. a. folgende Bezeichnungen anhören: Nazi, Brüllaffe, AfD-Partyboy, Hetzer, Hausnazi, Dumpfgröhler, Kaulquappe, Dummbrüller, altersschwacher Rassistensack usw.

Die Gesellschaft lebt Ego unbewusst, Oberflächlichkeit, Ignoranz, bequeme Komfortzone, Verantwortung abschieben, dank Konsumerziehung in Schulen.

Nur wenige suchen Wahrheit dahinter, sind tiefgründig, Selbst bewusst.

Es gibt nur immer: Liebe dafür oder Angst dagegen. Menschen haben Angst vor ihrer eigenen Größe.

Jede Situation muss neu entschieden werden. Ignonoranz ist das Gegenteil von Liebe.

0815 erlerntes Muster passt nie auf jede Situation. Zumal Muster ichhaft sind.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Freundschaft, Politik)
Wer schweigt ist klug oder feige?

Du hast da was vergessen. Dazu gehört auch noch: "... oder hat einen Bock"

Sie antworten nicht .....

Ja klar, wenn man keinen Bock hat, sich damit jetzt auseinander zu setzen, lässt man es. Seit wann hat ein Brief oder eine Email das grundgesetzlich verankerte Recht, beantwortet zu werden?

Ich selbst sage meine Meinung zu politischen oder brisanten Themen.

Ja klar, nennt sich Meinungsfreiheit. Dieses Grundrecht beinhaltet jedoch nicht die Pflicht, immer, bei allem und bei jeder Gelegenheit davon unbedingt Gebrauch machen zu müssen. Wenn man keinen Bock hat, lässt man es.

Doch ich denke unter Freunden sollte man seine Meinung auch kundtun.

Unter Freunden sollte man sich gegenseitig akzeptieren, wie man ist, das mal zu allererst. Und wenn jemand keinen Bock auf ein Thema hat, ist das klaglos so hinzunehmen - oder die Bezeichung Freund ist falsch.

Vielleicht meinen sie, es waere diplomtisch, nicht auf heikle Fragen zur Gesellschaft oder Politik zu antworten?

Oder haben keinen Bock drauf. Es gibt Zeiten, in denen man keine Lust hat und Theman, zu denen man keine Lust (mehr) hat, sich damit zu befassen.

Gringo58
Fragesteller

Ist leider ein Dauerzustand! Interessanterweise ist das so bei Schriftwechsel (emails). Beim Telefon oder im direkten Gespraech quasseln sie dann doch viel.Ich vermute, weil "schreiben" zu verbindlich scheint....?

Unter echten Freunden schon, außer man denkt, dass man den anderen mit seiner Meinung verletzen könnte. Dann sollte man lieber schweigen.

Manchmal kann das Schweigen auch Gold sein ("Silentium est aurum") und hat erstmal nichts mit Feigheit zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung