Wer schreibt die Abiturprüfungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es unterschiedliche Modelle. Ich kann es dir von Bayern sagen, hier gibt es Zentralabitur. Jeder Lehrer kann im Prinzip beim Kultusministerium Vorschläge für Abituraufgaben einreichen. Das KuMi hat selber einige Leute vom Fach, die dann diese Aufgaben überprüfen, ob sie so angemessen sind und sie manchmal noch ein wenig verändern (meistens sind sie zu "leicht", KuMi halt...). Dann wird halt von diesen Leuten im KuMi die ganze Abiturprüfung noch zusammengestellt. Wenn sie fertig ist, wird sie per Eilboten am Morgen des Tages der Abiturprüfung an jedes bayerische Gymnasium geliefert. Und dann haben die Schüler ihren Spaß daran. Ich hoffe, ich hab deine Frage damit beantwortet ;)

In Hessen das Kultusministerium sind für die zentralen Prüfungen zuständig und die Lehrer für die dezentalen