Wer prägte den Ausdruck des „Gleichgewichts des Schreckens“?

2 Antworten

Der Ausdruck "Gleichgewicht des Schreckens" wurde geprägt, um die Situation während des Kalten Krieges zu beschreiben.

Das Zitat wird oft dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle zugeschrieben, wobei die Urheberschaft des Zitat unbekannt ist.

Der Begriff der „garantierten Vernichtung“ wurde vom US-Verteidigungsminister Robert McNamara geprägt und in der Doktrin der guaranteed mutual destruction („garantierte gegenseitige Zerstörung“) wiederverwendet. Nach der Doktrin der „mutually assured destruction“ war es nicht ausschlaggebend, ob die USA mehr oder weniger strategische Atomwaffen besitzen als die Sowjetunion. Maßstab war nicht die Zahl, sondern die Fähigkeit, einen Erstschlag zu überstehen und danach noch genug Atomwaffen zu haben, um in einem Gegenschlag eine theoretisch kalkulierte Verwüstung in der Sowjetunion anrichten zu können, nämlich die guaranteed destruction. Als guaranteed destruction definierte McNamara 1965 die Kapazität an nuklearen Waffen, die notwendig wäre, ein Viertel bis ein Drittel der sowjetischen Bevölkerung und zwei Drittel der sowjetischen Industrie zu vernichten.

Im deutschen Sprachgebrauch wird heute oft der Begriff „nukleare Abschreckung“ (nuclear deterrence) verwendet, bis zum Ende des Kalten Krieges aber überwiegend „Gleichgewicht des Schreckens“. Umgangssprachlich steht hierfür auch die Formulierung „Wer zuerst schießt, stirbt als Zweiter“.

Wörtlich sprach John F. Kennedy in seiner Antrittsrede vom Gleichgewicht des Schreckens:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewicht_des_Schreckens

Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich bist du bei deiner Eigenrecherche auf die Kennedy-Rede von 1961 gestoßen, in der dieser von einer "balance of terror" gesprochen hat. Ob er den Ausdruck erfunden hat, ist eine andere Frage. Ich tendiere zu der Ansicht von Philippus1990.

Gleichgewicht des Schreckens – Wikipedia