Wer oder was hat euch das Leben versaut?

7 Antworten

Meine eigenen Gedanken über das Leben. Ich grüble ja heute noch teilweise über Dinge, die längst vergangen sind. Die kann man halt nicht rückgängig machen und sind ein Teil von mir. Und das Gehirn ist kein kreatives Organ; das klammert sich an irgendwelchen Vorkommnissen fest und will nicht loslassen.

Da hilft einfach mal die Besinnung darauf, was das Leben wirklich ist: das Meer, die Sonne, die Planetenbahnen. So kann man negativen Gedanken zumindest vorübergehend ihre Macht nehmen.

:)

tristan234
Fragesteller

Ich glaube Menschen sind teilweise sehr unterschiedlich, ich hab so viel Nagatives erlebt, aber ich denke einfach nicht dran. Mein Gehirn holt selten alte Bilder oder Emotionen hoch. Vllt liegt das an meiner Aphantasie. Sehr wahrscheinlich sogar. Ich habe auch kein gutes autobiographisches Gedächnis. Manche wissen, was die zu ihrem siebten Geburtstag macht haben. Ich nicht mal, was ich letztes Weihnachten gemacht haben. Dadurch lebe ich automatisch im hier und jetzt.

Ich war 15 Jahre lang in einer Beziehung die irgendwann toxisch wurde. Ich wurde in manchen Momenten leider Opfer von psychischer und physischer Gewalt durch meine Exfreundin. Diese Eindrücke haben mir das Leben nach der Trennung noch sehr schwer gemacht, da ich wieder Kraft schöpfen musste. Heute habe ich diese Momente überwunden und lebe mein Leben frei und friedlich in einem Beruf den ich toll finde und Freunde / Familie die mich unterstützen.

Ich habe mir nicht mein Leben versaut, aber Episoden davon. Ich bin nämlich mein größter Feind und niemand sonst.

Gesellschaft

Einer ekelhafter als der andere.

4ik12  13.03.2024, 11:31

Danke! Ich kann sie nicht ausstehen. Alle reden nur von "Zusammenhalt, Teamgeist und Rücksicht". Dabei ist jeder einzelne von Arroganz besessen.

Warum glaubst du das dein Leben versaut ist ?

es liegt immer an einem selber, wenn man sich durch andere Menschen das Leben ,,versauen‘‘ lässt dann zeugt das von geringem Selbstbewusstsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4ik12  13.03.2024, 11:28

schwierig. Klar, kann man sich immer die Schuld geben, aber wenn mal mit einer stabilen Psyche und einem guten Herz durchs Leben geht und vorher nie Erfahrung mit Menschen gemacht hat, die der Meinung sind sich gegenüber anderen Menschen offensichtlich respektlos zu verhalten, dann kann es ganz unerwartet passieren, damit man geschädigt aus einer Situation rausgeht, ohne es bemerkt zu haben.