Wer nicht wird, wird Lehrer! stimmt das?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer haben so gesehen, einen der wichtigsten Jobs überhaupt. Nämlich aus den Kindern und Jugendlichen etwas zu machen und ihnen den ganzen notwendigen Stoff, das Wissen, was sie für ihre Zukunft brauchen, einzutrichtern :-) Einfach stelle ich mir das allerdings nicht vor. Viele Schüler haben keinen Respekt vor den Lehrern und kümmern sich nichtmal um die Schule. Da braucht man ein gewaltiges Nervenkostüm. Das ist natürlich von Schule zu Schule und Ort/Region verschieden...

"Wer nichts wird, wird Wirt" heißt es richtig.

Unterschätz den Beruf des Lehrers nicht. Es ist nicht immer das gleiche. Lehrpläne werden angepasst, wenn die Landesregierung mal wieder eine neue Schulreform startet.

Lolove
Fragesteller

Ja, ich unterschätze den Beruf auch nicht, sonst würde ich auch nicht überlegen später mal Lehrer zu werden.

Lehramtsstudiengänge sind vielfältig aufgebaut. Man studiert seine 2, 3 Fächer und dazu Erziehungswissenschaften.

Der Beruf selber fordert breiter gefächerte Kompetenzen als die meisten Berufe, die Menschen sonst ausüben. Zum Beispiel konstante Leistungsbereitschaft, Fachwissen, Motivationsfähigkeit, geistig-sprachliche Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe, Gerechtigkeitssinn...

(Den Spruch kannte ich übrigens, anders scheinbar als die anderen Leute hier)

HektorPedo  28.11.2011, 14:33

Ich hatte selbst sehr unterschiedlich "begabte" Lehrer. Bei manchen fühlte man sich als Person wertgeschätzt, merkte, dass sie geistige Anstrengung erkennen und honorieren konnten - andere dagegen lebten "in ihrer eigenen Welt" und waren völlige Fehlbesetzungen.

Ich finde den englischen Spruch passender:

"Those Who Can, Do; Those Who Can't, Teach."

Es gibt bestimmt viele intelligente, aufgeschlossene und von ihrem Beruf begeisterte Menschen, die als Lehrer tätig sind. Leider kenne ich nur sehr wenige von dieser Sorte aus dem Schulalltag.

Der größte Teil scheint durch die Kombination aus Flickwerkstudium, übertriebener Pädagogisiererei, Berufsbeamtentum und Schulbehördenunwesen schon in frühen Jahren geistig aufzugeben und mental zu versumpfen....

Studier lieber 1 oder 2 Fächer richtig und mach was daraus...

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung PJ

Wer nichts wird wird Wirt....

So kenne ich es auch nur.

Lehrer ist doch das, was man daraus macht. Zu meiner Zeit, wie vermutlich zu allen Zeiten gabe es gute Lehrer und die, die nichts besseres mit sich anfangen konnten. Sei doch einer von den erstgenannten. Du tust der Gesellschaft damit einen gefallen!

gruss