Wer muss das bezahlen, wenn ein Lokführer entgleist?

6 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn ein Auto im Bahnübergang steht ist der Lokführer unschuldig.

Wenn das durch zu schnelles Fahren passiert bedarf es einer genaueren Prüfung. Eventuell könnte die Bremse kaputt oder die Gleiskörper glatt sein.

Bezahlen tun das mit sicherheit die versicherungen die die bahn für solche unfälle hat. Wenn soetwas passiert wird es eine untersuchung geben um herauszufinden wer der Schuldige ist.

Für einen TF ist es gar nicht so einfach einen Zug dazu zu bringen zu entgleisen. Weil es nen ganzen haufen sicherheitsmechanismen gibt die genau darauf aus sind zu verhindern das etwas schlimmes passiert. Die meisten enden darin das der Zug ne Schnellbremsung bis zum Stillstand macht. Da muss man dann schon mit plan und vollster absicht vorgehen um den zug zum entgleisen zu bringen.

Der Lokführer wird nur zur Rechenschaft gezogen, wenn er grob fahrlässig gehandelt hat (Alkohol, Drogen).

Bei den Sicherrungsvorkehrungen, die es bei der Bahn gibt, ist das höchst unwahrscheinlich.

Meist entgleist nur der Zug….

Bei der Eisenbahn ist es bei Unfällen meistens sehr teuer oder gleich Tot.

Wenn der Lokführer eine Entgleisung wirklich aus eigener Tasche zahlen müsste, würde er wahrscheinlich nur noch Arbeiten gehen um den Unfall zu bezahlen 😂😂

Ich glaube dann würde keiner den Job machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Lokführer kann nicht entgleisen lol.

Und ja buch mal dem Lokführer das vom Gehalt ab, sind nur paar Millionen.