Wer kommt für den Schaden auf?

5 Antworten

Wenn Mutti ihren eigenen Fernseher zertrümmert, dann zahlt sie selber aus eigener Tasche, wenn denn keine Elektronikversicherung für den Fernseher vorhanden ist (wovon auszugehen ist).

Wenn Mutti irgendwo zu Besuch war und es ein fremder Fernseher ist (die Frage ist nicht sehr präzise formuliert...), dann würde den Schaden ihre (hoffentlich vorhandene) Privathaftpflicht regulieren. Natürlich nur Reparatur, höchstens Zeitwert.

Es muss immer derjenige für den Schaden aufkommen, der ihn auch verursacht hat.

Also kannst Du Dir die Frage ganz leicht selbst beantworten.

Wenn die Mama lieb ist, schenkt sie ihrem Sohnemann einen neuen Fernseher. Sie hat ihn ja kaputt gemacht.

Ich würde es als Mama jedenfalls so machen.

Eigener fernseher? DAnn zahlt keine Versicherung.

padsldasl
Fragesteller

sie hat den Fernseher aber dem Sohn geschenkt also ist es der Fernseher des Sohnes ..

holgerholger  24.09.2020, 17:40
@padsldasl

Wenn das der "kleine" Sohn ist und mit ihr im gleichen HAushalt lebt, nützt das nix.

ronalda  24.09.2020, 17:44
@padsldasl

Das ändert nichts an der Antwort. Die Mutter hat den Schaden verursacht.

Selber zahlen ist angesagt 🤷🏾‍♂️