Wer kommt für den Schaden am Laminat auf?

4 Antworten

Dein Eigentum? da wird keine Versicherung haften; Glas könnte mit versichert sein, in der Police nachlesen.

Bist Mieter, würd ich bei der Haftpflicht probieren, du hast fremdes Eigentum beschädigt;

hast es selbst gekauft, verlegt, bleibst wieder drauf sitzen

... das kommt auf den Eigentümer an.

Ich kenne Mieter, die legen sich son Plastegiftzeugs selber auf den Boden und da ordnet natürlich keine Versicherung. Gehört das Zeugs dem Vermieter, greift die PH des Mieters, so meine Erlebnisse.

Merke: Es wird der Schaden ersetzt, es erfolgt also keine Übernahme der Reparaturkosten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MMichael63
Fragesteller

Was bedeutet das genau? Der Schaden wird ersetzt, die Reparaturkosten nicht? Wo ist da der Unterschied?

schleudermaxe  15.09.2019, 17:07
@MMichael63

... bei einer Beule im Kotflügel eines Autos gibt es einen neuen, egal wie alt der ist und was der mal gekostet hat.

Im Mietrecht wird abgezogen, und gerechnet eine Lebensdauer von rd. 10 Jahren. Danach ist das Zeugs wertlos, und somit kann kein Schaden entstehen.

Also wird zuerst der derzeitge Restwert ermittelt und das ist dann der Schaden.

Dafür gibt es dann natürlich keinen komplett neuen Belag.

Wenn das Laminat dem Vermieter gehört, dann handelt es sich um einen von Dir verursachten Mietsachschaden. Hat denn Dein Vermieter schon eine Schadenersatzforderung gestellt?

MMichael63
Fragesteller

Ich bin Mieter und das ganze ist erst gestern passiert, daher weiss mein Vermieter noch nichts

GanMar  11.09.2019, 09:34
@MMichael63

Aber das Laminat ist schon Eigentum des Vermieters? Dann kannst Du das Deiner Haftpflichtversicherung melden und auch gleich erklären, wer der Geschädigte ist. Dein Vermieter bekommt dann einen Fragebogen von der Versicherung übersandt.

Bei derartigen selbstverursachten Schäden zahlt keine Versicherung. Du hast fahrlässig gehandelt, und darauf beruft sich der Versicherer.

MMichael63
Fragesteller

lol, dir ist nicht mehr zu helfen, wie alt bist du? 13? oder einfach nur frustriert?geh mal logisch an deine antwort, dann merkste vielleicht wie dumm diese ist.