Wer kennt sich aus zum Thema Recht? Stress mit ehemaligen Vermieter.?

3 Antworten

Grundsätzlich hat der Vermieter bei der Müll-Sache recht.

Handelt es sich um eine einzelne Garage, die Ihr allein angemietet habt? Oder handelt es sich um eine größere, für die Hausbewohner öffentliche (Tief)Garage, die auch nicht weiter verschlossen ist?

Wenn letzteres der Fall ist, muss der Vermieter aufgrund der Brandschutzbestimmungen reagieren. Im Zweifel fordert er Euch zur Beseitigung auf und kann dann die Beräumung (auf Euer Grundstück) auf Eure Kosten durchführen, wenn Ihr nicht reagiert.

Bei der Einzelgarage kann der Vermieter Kulanz zeigen, muss er aber nicht. Das Mietverhältnis ist beendet, so dass der Vermieter diesen Sperrmüll in seinem Eigentum nicht dulden muss.

Die Tatsache, dass aufgrund Corona nichts abgeholt wird, kann dem Vermieter egal sein. Im Zweifel müsst Ihr Euch einen Transporter o.ä. ausleihen und das Zeug selbst wegfahren.

Muss ich beweisen welche Sachen vom Nachbarn sind und welche vom Vormieter ? Das meiste ist wirklich nicht unseres

Das ist immer das Problem: einer stellt was hin, der andere stellt was dazu. Im Zweifel ist es eindeutig, dass zumindest ein Teil des Mülls Euch gehört. Hier müsstest Du dem Vermieter glaubhaft machen, dass ein Teil davon nicht Euch ist.

Dem ist er nicht nachgegangen und Süwag hat darauf hoch gerechnet da sie ja keine Daten hatten.Er möchte von uns jetzt eine Nachzahlung vom Strom

Wenn er vorher keine Stände rausgerückt hat, kann er jetzt auch keine Nachforderung mehr geltend machen.

Einen Großteil der Probleme habt ihr euch selbst eingebrockt:

Euren Sperrmüll könnt ihr nicht einfach dort stehen lassen. Auch wenn er nicht abgeholt wird. Dann hättet ihr ihn selbst wegbringen müssen.

Die Zählerstände hättet ihr bei Ein- und Auszug selbst ablesen und an den Versorger melden müssen.

Die Mietmängel könnt ihr jetzt nachträglich nicht mehr geltend machen. Das hättet ihr sofort tun müssen: melden, um Abhilfe bitten, Frist setzen, Miete kürzen.

Martin592
Fragesteller

Hallo , wir haben keinen Zutritt zu den Zählerständen und laut Süwag sind auch nicht wir dafür zuständig.

Es ist halt leider sehr schwierig ein Bett abzuholen und die Mülldeponien waren ja alle geschlossen , zumal wir die Zustimmung des Vermieters hatten bis es halt aufgeschoben wurde weil alles zu hatte.

Das mit den Mietmängeln dachte ich mir .

Besprich das mal alles mit dem Mieterschutzbund oder einem Anwalt.