Wer kennt persönlich einen wirklich heiligen Priester oder Ältesten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kennt so Jemanden, weil es weder irgendwelche "Gott" - heiten noch irgendwelche Schein - "Heilige" gibt.

Ich kannte aber vor vielen Jahrzehnten einen geweihten katholischen Priester vor dem ich Respekt und Hochachtung hatte. Er war Regimentsgeistlicher bei der légion étrangère da ich damals diente und er war - Atheist. Ich habe mit ihm nächtelang getrunken und geredet. Ich fragte ihn : "Mon pére, wie kannst Du Messen lesen, Beichten abnehmen, letzte Ölungen verabreichen usw. wenn Du selber nicht daran glaubst was Du da redest und tust ?"

Und seine Antwort war es die mir Hochachtung und Respekt auslöste :

"Sergent, ich weiß das ich in der freien Arbeitswelt sehr viel mehr verdienen könnte als hier als Regimentsgeistlicher. Ich bin Priester und ich betrachte mich wie Du als légionnaire. Ich diene keinem "Gott" an den ich schon lange nicht mehr glaube. Ich diene meinen camerades die das - noch - tun. "

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 11:11

Hut ab vor diesem Pater!

Heilig gesprochen wird man nach seinen Tod und seltens vorher

Ich gehe davon aus, das deine Vorstellungen von dem was man als "Heiligen" bezeichnet und der Realität auseinander geht.

Kein Christ ist ohne Fehler oder ohne Schwächen!

Das was ihn aber heiligt ist seine persönliche Gottesbeziehung, wenn er den heiligen Geist in seinem Leben einlädt. Denn Gott selbst, der heilig ist, ist derjenige der den Menschen erst einmal heiligen will, durch dessen persönliche Präsenz.

Also nicht der Mensch alleine ist heilig, sondern immer nur Gott in ihm.

Wenn das geschehen ist, fängt das Christ-sein erstmal an und man verändert sich weil der alte Mensch immer mehr sich von Gott selbst belehren lässt.

Der Titel "Heiliger" wird eigentlich auch nur in der katholischen Kirche vergeben.

Doch Christen an sich sind niemals heilig, sondern immer nur Gott selbst, der in ihnen wohnen will.

LG-B.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 10:45

Heilige setzen sich für die Menschenrechte Misshandelter (z.B. in der Psychiatrie) ein. Wer das nicht tut, wirft ein schlechtes Licht auf Gläubige.

Bast4321  19.09.2024, 12:13
@Nobodyrotz

Die Regeln für das was einen Heiligen ausmacht erstellst aber nicht Du!

Auch Gläubige können sich nicht für alles einsetzen, wenn Sie zum Beispiel selber unter Armut leiden.

Gibt aber bestimmt auch welche die Wohltätig aktiv sind - ich möchte hier auch keine Namen nennen, bis auf ein Beispiel von mehreren:

https://www.schlussstrich-ev.de/

Das sind meines Wissens nach Christen.

Aber wie schon gesagt - das allein macht niemanden zu einem Heiligen.

Ich kenne einige Älteste und Priester persönlich, aber ob die heilig sind, weiss ich nicht

Nein! Ich kenne einen katholischen Priester aus unserem Tanzklub. Wie ein Heiliger verhält dieser sich mit Sicherheit nicht, im Gegenteil.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 10:29

Das ist realistisch.