Unterschied zwischen priester und mönch?

4 Antworten

Ein Priester ist jemand, der von einem Bischof die Priesterweihe empfangen hat. Mönch wird man, indem man in eine Ordensgemeinschaft eintritt. Viele Mönche sind gleichzeitig auch Priester. Nur durch ihre Funktion bzw. ihr Amt sind Priester und Mönche aber nicht "heiliger" als andere Menschen. Das kommt ganz auf die einzelne Person an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Ein Priester ist in der katholischen Kirche jemand, der die Priesterweihe empfangen hat und damit in den Bischof in der Leitung der Kirche unterstützt und der befugt ist, bestimmte Sakramente zu spenden..

Ein Mönch ist jemand, der sich durch ein Gelübde einer Ordensgemeinschaft angeschlossen hat.

Es gibt auch viele Mönche, die die die Priesterweihe empfangen haben.

So, nun zu deinem Denkfehler:

Die Barmherzigkeit Gottes geht nicht von dem Sakrament der Priesterweihe oder dem Ordensgelübde eines Geistlichen aus.

Was du klären musst, ist dein ganz persönliches Verhältnis zu Gott. Liebst du Gott? Glaubst du, dass Gott dich liebt? Was folgt daraus für dein Leben? An diesen Fragen hängt der ganze Glaube.

Nun, es gibt Menschen, die die Liebe Gottes sehr gut vermitteln können und das auch in ihrer persönlichen Art ausstrahlen. Andere weniger. Das hängt davon ab, welches Charisma (also welche Talente, Begabungen) sie von Gott erhalten haben. Ob sie eine Priesterweihe empfangen oder ein Ordensgelübde abgelegt haben, ist dabei nicht relevant.

https://youtu.be/F8_jvyLbF5s?feature=shared

Und es gibt Kirchen, die eine besondere spirituelle Atmosphäre haben, das stimmt auch.

Aber zurück zu dir selbst. Fange bei dir an. Gestalte dein Leben, deine Wohnung als dein Heiligtum. Nicht, in dem du überall Ikonen aufhängst, sondern in dem du den Heiligen Geist in dein Leben lässt und dich von ihm umgestalten lässt.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-gott-naeher-kommen-aber-ich-weiss-nicht-wie#answer-543166601

Hey, es ist wichtig Priester und Mönche nicht an die Stelle von Jesus zu setzen - denn nur er rettet, keine Menschen. Wahrscheinlich hast du schon schlechte Erfahrungen mit der Kirche gemacht, was ich auch verstehe, denn eine richtige, wahre Kirche zu finden ist einfach schwer. Ich kann dir empfehlen es mal bei einer Freikirche zu versuchen, das ist kein herzloses Gelaber, sondern die Leute sind meist richtige Christen.

Die Berufung sagt doch nichts über den Grad der Heiligkeit aus.

  • Das eine ist die Berufung .Das andere das persönlich Leben.Mancher Priester ist auch gleichzeitig Mönch andere sind nur Priester oder nur Mönch im Kloster .
Vor wem sollte ich am besten stehen um die chance zu erhöhen das es länger und intensiver dauert?
  • Um deine eigene Heiligkeit kannst du dich selbst nur kümmern. Verinnerliche Christus wie er es lehrte und bleibe so in ihmdamit erin dir bleibt .
ich persönlich mag es nicht einfach in den tempel oder in die kirche zu gehen und einfach herzlos irgendwas zu labern
  • Weil du wohl nicht verstehst was in der Kirchlichen Liturgie vorgeht ❓
ich mag es wenn ich mich wirklich in der heiligen ort mit gewählten leuten verliere.
Ist ein mönch oder priester besser oder ist es egal?

⚠️Vergiss es,der Christliche katholische Glaube hat kein solches elitäres Denken.

Die wirklich heiligen Leute ,die fallen Leuten wie Dir gar nicht auf ,du wirst der Natur deines Denkens nach ,wohl immer achtlos an solchen Perlen vorübergehen....

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule