Wer kennt diesen Samen (Smartiesgroß)?

5 Antworten

Vermutlich Blauregen aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Ich kann nur ein ausschlussverfahren zu rate ziehen.

Wohl eine Hülsenfrucht

Linsen werden es wohl nicht sein, denn wer baut hier schon Linsen an;)

Zunächst dachte ich ehrlich an Lupinen , da diese so flache Samen haben. Aber ich kenne keine braunen Lupinensamen denn die sind gelb. (könnte es aber geben).

Es gibt auch braune Erbsen und Bohnensamen aber die sind eher kugelrund.

Fällt mir nur der Blauregen ein, aber sicher wäre ich mir dabei nicht,

sieht nach ner Bohne aus - oder dem Samen eines anderen Hülsenfrüchtlers...

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BClsenfr%C3%BCchtler: "Die Familie umfasst etwa 730 Gattungen und fast 20.000 Arten."

was haste denn in der Umgebung wo der herkommen könnte?

(es gibt auch Bäume in der Gruppe, etwa die Robinie oder die Gleditschie...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach nochmaliger intensiver Suche könnte es Blauregen sein.

Bitterkraut  29.04.2019, 21:08

Hat der so große Samen? Ich weiß nur, dass die Robinie viel kleinere hat, die kann es nicht sein. Aber Blauregen kann schon hinkommen, warte ab, was rauskommt.

Bohne. Auf jeden Fall ne Hülsenfrucht.