Samen entfernen?

3 Antworten

Hallo Onyx1839,

sicher geht das, denn dann kann sie die Kraft in neue Triebe und Blüten stecken, anstatt in die Samenbildung!

Nicht alle Pflanzen schieben mehr Blüten nach, wenn man die Abgeblühten samt Samenanlage abtrennt - aber es schadet auch nicht und zumidest kann die PFlanze ihre Kraft ins Wachstum stecken.

Doch, das klappt, mache ich seit Jahren.
Aber noch ist es zu früh, die Samenkapseln müssen erst weiter abgetrocknet sein.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Blumen)  - (Pflanzen, Garten, Blumen)
Onyx1839
Fragesteller

Es ging dadrum, ob ich diese nun abnehmen sollte damit die Pflanzen die jetzt dort sind eher weitere Blüten produzieren