Wer kennt diesen Maler bzw. Seine Signatur?

3 Antworten

Nach dem Künstler brauchst du nicht suchen. An diesem Bild stimmt, außer der Farbigkeit, fast nichts, das sieht sehr laienhaft aus.

Das ganze Bild wirkt flach, die Tiefenwirkung ist äußerst gering. Die Pflanze links vorn hat die falschen Proportionen, die Nadelbäume wirken wie nachträglich angepinnt, der Bach sehr "stillstehend trocken" und die Berge (v.a. links) sehen unwirklich aus wie Wolken.

Solche Alpenbilder sind selbst, wenn sie besser gemalt wurden (meist in den 30-igern) schon Massenware für das bürgerliche Schlafzimmer gewesen, dieses Bild ist noch mal ein später Abklatsch dieser typischen Bilder.

In der Signatur sind Buchstaben aus dem alten Sütterlin-Alphabet enthalten.

Der Name ist "Schaingruber", der Bildtitel daneben bedeutet "Walchensee".

Ich kann nur den Namen Visain Gruber erkennen.

Schura0157721
Fragesteller

Danke für dein Tipp, leider finde ich keinen Künstler unter diesen Namen..