Wer kennt die Formel die ich benötige?

5 Antworten

a) die zu drehende 2d Form, die dann gedret einen Drehkegel ergibt, ist
ein rechtwinkliges Dreieck mit einer Kathete h (=Höhe des Drehkegels)
kathete r und hypothenuse mantellinie=5*r.

nach pythagoras ist h=sqr((5r)^2-(r)^2)=sqr(r^2*(5^2-1^2))=r*sqr( 24)

als funktion in der x-y-ebene gesehen hat das dreieck die formel
y=f(x)=(r/h)*x=(1/sqr(24))*x

mit guldinscher regel und co. könntest du die oberfläche ausrechnen.

oder du machst es dir ganz einfach und machst dir klar dass die mantelfläche lediglich der Flächeninhalt des grundkreises+ein Kreisstück mit radius=mantellinie und kreisbogen=Umfang des grundkreises ist.

Die Oberfläche des Kegels müsste man wie folgt berechnen:

Es gilt:

M = π * r * s

G = π * r^2

Da die Mantellinie 5-mal so lang ist wie der Radius muss s = 5r gelten.

Mantelfläche: M = π * r * 5r

Grundfläche: G = π * r^2

Gesamtfläche: A = G + M

~Johannes.

Radius des Grundkreises des Kegels ist rk = 5dm

Wickle den Drehkegel ab. Dann bekommst Du einen Kreissektor

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissektor

Dessen Radius r ist gleich der Mantellinie = 5 • rk = 5 • 5dm

Der Kreisbogen L ist gleich dem Umfang des Grundkreise des Kegels

L = 2 • π • rk = 10dm • π

Die Oberfläche des Kegels ist gleich der Fläche des Grundkreises π • rk² plus

der Fläche des Kreissektors π • r² • L / (2 • π • r)

Drehkegel ist ein normaler gerader Kegel

Die Mantelfläche ist A=s*r/2

Grundfläche ist A=r²*pi

Gesamte Oberfläche=Grundfläche +Mantelfläche

O=r²*pi+s*r/2 mit s=5*r

O=r²*pi+5/2*r²

sieh Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchleden bekommt.

Winkel in Bogenmaß

S=r*phi

Vollkeis in grad ist 360°

Vollkreis in Bogenmaß ist 2*pi

1° ist dann 2*pi/360°

Ich hoffe,daß ein Drehkegel=gerader Kegel ist,sonst ist meine Rechnung falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich nehme mal an, dass die Mantellinie mit s abgekürzt wird.

s = 5r

Formel für die Oberfläche nehmen (die ist bekannt) und s durch 5r ersetzen.