Körperberechnung?

1 Antwort

pi*r² ist die Grundfläche des Kegels, die gehört hier nicht zur Oberfläche (weil sie sich im Innern des zusammengesetzten Körpers befindet)
auch die quadratische Grundfläche des Kegels gehört nicht zur Oberfläche. Nur der überstehende Teil der Grundflächen (also Quadrat minus Kreis) ist Teil der Oberfläche

die Oberfläche setzt sich hier aus der Mantelfläche des Kegels und der Mantelfläche der Pyramide zusammen, dazu addiert die Differenzfläche zwischen quadratischer und kreisförmiger Grundfläche

noch was: die Mantelfläche der Pyramide besteht aus 4 Dreiecken (in deiner Rechnung hast du nur 3)