Wer kennt den Kinderreim" Lirum larum Löffesstiel....

5 Antworten

Ich kenn´ nur "Lirum Larum Löffelstiel, wer viel fritt, der sch.tt auch viel". Wusste gar nicht, dass es ein richtiger Kinderreim ist...

elfenstaub41
Fragesteller

ein sehr schöner noch dazu....aber mit meinen 41 hab ich den Text vergessen.....:-(

Ich kenne nur den hier, vor allem den zweiten Vers. http://www.herbert-fritz.de/kinderliedertext/lirum_larum_loeffelstiel.html

elfenstaub41
Fragesteller

:-) auch nicht schlecht, aber den meinte ich nicht. Danke...trotzdem....

Aus meiner Kindheit (in den 1930er Jahren) kenne ich den Vers als "Lirum larum Löffelstiel. Kleine Kinder fragen viel. Warum dies, warum das. Warum ist das Wasser nass? Warum ist der Himmel blau? Warum ist der Mann keine Frau? Lirum larum Löffelstiel. Kleine Kinder fragen viel."

Lirum larum Löffelstiel,alte Weiber essen viel,junge müssen fasten."s Brot liegt im Kasten,"s Messer liegt daneben,ei welch ein lustig Leben! ".2.Lirum larum Löffelstiel,wer nichts lernt, der kann nicht viel.Reiche Leute essen Speck, arme Leute hab`n ein Dreck.Lirum larum Leier, die Butter, die ist teuer.

elfenstaub41
Fragesteller

sieh mal nach oben......aber danke fürs Schreiben.

  1. Lirum, larum Löffelstiel alte Weiber essen viel,junge müssen fasten. s'Brot liegt im Kasten,s'Messer liegt daneben, ei welch ein lustig Leben!

  2. Lirum, larum Löffelstiel wer nichts lernt, der kann nicht viel. Reiche Leute essen Speck,arme Leute essen Dreck. Lirum, larum Leier,die Butter, die ist teuer.

elfenstaub41
Fragesteller

nö...der isses nicht....leider...Danke trotzdem.