Wer kann mir verraten, wie dieser komische Käfer heist?

7 Antworten

Ist kein Käfer, ist eine Feuerwanze. Sind harmlos, unschädlich und treten oft in Massen auf. Kinder sollten natürlich keine Tiere quälen, aber mal in die Hand nehmen ist doch prima. Kontakt zur Natur :-)

Wanzen sind recht robust.

TamaraSakura
Fragesteller

Das habe ich auch schon gemerkt, aber warum kreischen die so?

Ich sage meiner Tochter immer und immer wieder, sie soll die kleinen Tierchen in Ruhe lassen...

Leben und leben lassen ist mein Motto, welches ich auch meiner Maus auf ihren spannenden Weg des Lebens mit gebe.

Sie hat auch überhaupt keine Berührungsängste, was ich sehr gut finde, außer sie kommt mit einer fast zerquetschten spinne angerannt 😅

checkpointarea  19.05.2019, 14:23
@TamaraSakura

Die kreischen nicht - jedenfalls nicht die, die ich seit Jahrzehnten kenne und die 100 % ig exakt so aussehen.

TamaraSakura
Fragesteller
@checkpointarea

Naja meine Maus hatte eben eine in der Hand und die hat ein leises aber hörbares tönchen von sich gegeben, ist das nicht normal?

BlackMamba05  19.05.2019, 17:05
@TamaraSakura

Finde ich gut, dass du ihnen nichts tun willst :) Mein Vater ist Biologe und ich bin als Biologentochter in einem Garten voller Insekten und Spinnen aufgewachsen. Das hat dazu geführt, dass ich mich eigentlich vor keinem Tier ekele (außer vor den Würmern, die im Darm leben, einen halben Meter lang werden und das essen, das du verdaust, igitt). Das ist eigentlich ein extremer Vorteil, denn auf Spinnen und Insekten trifft man eigentlich überall. Außer man versteckt sich in einer leeren, 100% dichten kammer und schweißt sich in Plastikfolie ein.

Eine süße Feuerwanze

Lass sie am Leben sie ist weder Schädling noch Nützling aber schön ist sie doch.

Meist treten sie in riesigen Scharen auf und sind so schnell verschwunden wie aufgetaucht. Selbst wenn diese über die Terrasse stolzieren gibt es kein Grund zum Handeln.

Das ist eine Larve/ein Larvenstadium der Feuerwanze.

Die Wanze ist harmlos, die macht nur auf gefährlich, mit ihrem Alarmmuster.

Nö, doch keine Larve, ein adultes Tier, hab mich vertan.

Eine harmlose Feuerwanze