Wer kann mir eine beispielhafte Einkaufsliste für eine Woche für eine Person zusammenstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OHallo Helena,

für den ersten eigenen Haushalt kann ich Dir das Buch "Basic Cooking" empfehlen. Da gibt es auch Listen für Lebensmittel-Basics und Informationen zu richtiger Lagerung und Haltbarkeit.

Jeder hat unterschiedliche Gewohnheiten. Es nutzt nicht wenn Dir hier jemand sagt kauf 3L Milch pro Woche und Du magst Michl überhaupt nicht ;)
Mit der Zeit merkst Du selbst, was Dir öfter ausgeht und was liegen bleibt. Kauf am Anfang lieber kleine Mengen und etwas öfter ein.

Führst Du schon Einkaufslisten? Da kann man Dinge aufschreiben, die bald ausgehen oder die man auf Vorrat hält (z.B. Waschmittel oder Klopapier). Wenn man dann einkaufen geht für etwas, das man schnell braucht kann man gleich Vorräte auffüllen und weiß was man braucht.

Du kannst auch eine Liste schreiben, welche Mahlzeiten Du aus dem Vorrat zubereiten kannst und Ideen für die kommenden Tage für die Du noch etwas einkaufen musst. Dann siehst Du auf einen Blick, was Du spontan kochen kannst und was Du demnächst kaufen musst. Mahlzeiten vorplanen ist hilfreich. Auch gut ist ein Memoboard in der Küche für Einkaufszettel und Essenspläne.

Ich persönlich mache einen großen Wocheneinkauf mit Plan und kaufe dann 1-2x pro Woche Dinge, die ich eilig oder frisch brauche (Obst, Gemüse, Fleisch). Am Samstag Abend bekommt man in vielen großen Läden viele Dinge zum halben Preis (Kühltheke, Obst/Gemüse). Die sind dann oft noch tagelang haltbar! Viele Dinge kann man auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum geniesen - informiere Dich darüber. So kann man auch viel Geld sparen.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Quark, Salz, Pfeffer, Kräuter (getrocknet oder tiefgefroren für Kräuterquark)

1 Netz Kartoffeln

1 Beutel Möhren

1 Becher Margarine

Kichererbsenpüree und Sesampaste für Hummus

Die Laugenbrötchen vom LIDL (halten drei Tage oder Einfrieren)

1 Beutel Brot, was Du magst

2 Packungen Käse

1 Miracoli für den Notfall

KAffee ein Pfund (hält länger als eine Woche)

2 Liter Milch

1 große Tafel Schokolade

5 Paprikaschoten

1 Gurke

1 Kilo Tomaten

10 Eier

Joar, so ungefähr.

Man kann auch mal sich ne cola (light) kaufen. Aber ansonsten lieber Selter oder leitungswasser. Oder Deinen Lieblingstee, den du auch kalt magst.

Kauf einfach bischen was wenn du nixmehr hast kannst du ja nachkaufen

ProGamerz  22.06.2015, 23:53

uuuuh woooooahw!!!! was fürn Tipp!! klasse

Du weißt doch was du isst, was dir schmeckt und wie viel du dafür ausgeben kannst.

user38373
Fragesteller

Aber nicht so dass ich mich 1. gesund ernähre 2. ich nichts wegschmeißen muss bzw ich nicht verhungern

vanillakusss  23.06.2015, 00:05
@user38373

Wenn du für 40 Euro einkaufst, wirst du nichts wegwerfen müssen.

Du findest bei Aldi oder Kaufland alles was du als Vegetarier brauchst. Obst, Gemüse, Wasser, Reis, Nudeln, Eier, Milch, Käse, falls du den noch isst. Und Fisch, falls du den isst.

Und Fertiggerichte auch wenn es mal schnell gehen muss.