Wer kann mir diesen Satz ins Mittelhochdeutsch übersetzen: "Such dir eine andere Bleibe!"

2 Antworten

"Suoch wô du blîbst!" klingt ein bisschen mehr nach Mittelhochdeutsch. Ich müsste etwas mehr Mittelhochdeutsch lesen, um sicherer u sein.

Fontanefan  30.08.2014, 09:10

"Suoch dir wâ du belîbest" klingt noch ein bisschen fremder. "Suoch dir wâ du magest sîn dôheim" ist vielleicht sogar ein bisschen idiomatisch.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du den Satz nicht verstehst oder so, aber ich würde es so übersetzten: "Suche dir eine andere Übernachtungsmöglichkeit" oder "Suche dir einen anderen Schlafplatz (Platz zum schlafen). Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten kannst du einfach mal synonyme für Schlafplatz suchen und dir ein Wort aussuchen was im mittelhochdeutschen Verwendung findet bzw. fand

Taschentransit
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Vorschlag, lieber BaderLok.