Was bedeutet: Jehovah! Dir künd ich auf ewig Hohn?

1 Antwort

Habe sie dir von BeviBaby rauskopiert dann geht's am schnellsten:

Die Ballade thematisiert das Verspotten Gottes bzw. die Hybris. Belsazar verhöhnt Jehova als Gott, woraufhin Gott die Flammenschrift an der Wand als Zeichen seiner Allmacht erscheinen lässt und Belsazar umgebracht wird.

Die Handlung ist leicht abgewandelt dem Buch Daniel entlehnt. Selbst Szene, nur in der Bibel 'übersetzt' Daniel die Flammenschrift und prophezeit Belsazar seinen baldigen Untergang... in der Ballade bleibt die Schrift ungedeutet,w as ggf. noch stärker die Allmacht Gottes hervorhebt. Belsazar, der Gott verhöhnt, ist nicht einmal ind er Lage die Schrift zu lesen, die er ihm vorsetzt, ebenso wie alle Weisen seines Königreiches und damit das gesamte Königreich Babylon

Animllove589
Fragesteller

Ahh so ist das gemeint. Vielen vielen Dank :D