Was möchte der Dichter der Ballade "der knabe im Moor " Aussagen?

1 Antwort

Unter dem Eindruck der schauerlichen Landschaft steigen im Knaben Erinnerungen an Märchen, Sagen und abergläubische Erzählungen hoch. Das Moor wirkt wie ein "Trigger" für unterdrückte Ängste, der Gang durchs Moor ist ein Gang in das Unbewusste und Verdrängte. Am Ende taucht der Knabe aus den Tiefen seiner Seele wieder in das helle Licht der rationalen Alltagswelt auf.