Weiß jemand von euch in welchem Metrum das Gedicht "Die Ballade vom Briefträger William L. Moore aus Baltimore" geschrieben ist?

1 Antwort

Hallo!

Bei einer Ballade kann man natürlich nie ein eindeutiges Metrum bestimmen, aber das vorherrschende Versmaß ist in diesem Falle der (vierhebige) Jambus, welcher,  eigentlich weniger passend zum Lied, einen eher beschwingten und rhythmischen Charakter hat, jedoch auch häufig bei Lyrikformen verwendet wird, die ein Geschehnis "erzählen".

Liebe Grüße!