Wer kann mir den Rechenweg für den Crop-Faktor von 4K (3.840 x 2.160) auf FullHD (1.920 x 1.080) detailliert erklären?

1 Antwort

Hallo

ganz einfach ein FHD Crop aus einem UHD Bild halbiert die Bildbreite und auch denn Bildwinkel also verdoppelt sich die "Brennweite" vom Bildausschnitt.

Kurz aus einem 24x36 Kleinbildformat cropt man 12x18 (Viertelformat) das ergibt denn Cropfaktor um 2 das was als mFT bekannt ist bzw früher war das 110er Pücketfilm

Pornobalken
Fragesteller

OK

Ich frage mal direkt was du von dem folgenden Rechenweg hältst:

Crop Faktor berechnen

Die Mathematik hinter der Berechnung des Cropfaktors ist recht einfach. Wenn man die physikalische Grösse des Sensors kennt, berechnet man zunächst die Diagonale mit Hilfe des Satzes des Pythagoras (a² + b² = c²). Dann wird die Zahl durch die Diagonale des Crop-Sensors dividiert.

quelle:pixolum.com

Wenn ich danach rechne, erhalte ich als Crop-Faktor ca. 5

Pornobalken
Fragesteller
@Pornobalken

Die 5 sind völlig falsch, weiß auch nicht was ich da gerechnet habe. Es müssten 2 sein. Also,gleiches Ergebnis.

IXXIac  10.10.2023, 23:18
@Pornobalken

Hallo

Fotografie bzw die Optiken wurde lange vor Computertechnik erfunden also mussten Fotografen bis etwa 1975 gut "Kopfrechnen" können und/oder Tabellen Auswendig lernen. Aber Fotografie funktioniert nach der Physik, nur kann man das Linear (DIN) oder Expotentiel (ASA) rechnen. Die Fotografie ist aber eine französische Erfindung und wurde von Frankreich der Welt "geschenkt" deswegen sind die Dimensionen Metrisch und Linear sowie alle Fachbegriffe Französisch

Pornobalken
Fragesteller
@IXXIac

Jetzt zu meinem Ursprungsproblem, dem optischen Zoom.

Wenn ich bei FHD 50 fach optisch zoome, wären bei UHD nur 25 fach nötig, richtig?