Wer kann mir bei der Traumdeutung weiterhelfen?

4 Antworten

Sehr beeindruckend und sehr schwer zu deuten. Ich starte einen rein hypothtischen Versuch. Vielleicht spricht es etwas bei dir an oder auch nicht ……

  • Die Arbeit ist das geordnete, die Pflicht, das, dem du dich anpassen musst.
  • Draußen, der Sturm ist das wahre Leben. Sturm bedeutet das wilde, unkontrollierbare. Das Leben ist unkontrollierbar.
  • Der Baum könnte dein Stammbaum sein (Symbol für deine Ahnen oder deine Lebensgeschichte). Er kann aber auch die Verbindung zwischen Erde und Himmel bedeuten: zwischen Materie (Körper, Lebensgrundlagen) und Geist (deine Potentiale, höhere Bestimmung, Lebensziel oder das Spirituelle).
  • Blitze haben vllt. mit geistiger Befruchtung, (erleuchtender) Erkenntnis oder sogar mit Zeugung zu tun.
  • Ein Hirsch bedeutet männliche Kraft (geistige oder biologische Potenz), Herrschaft oder Selbstbeherrschung.
  • Ein Hirsch aus Blitzen (Energie) gebildet bedeutet demnach höchste geistige Potenz, er symbolisiert deine Kraft, dein Lebenspotential.
  • Indem der Hirsch sich vom Himmel, der geistigen Sphäre, zur Erde bewegt, verlässt er die wilde Freiheit der rein geistigen Welt und ordnet sich ein in materielle Gesetze und Regeln – und verwandelt sich dabei in ein Rehkitz.

Der Traum scheint dir zu bescheinigen, dass du hin- und herschwankst zwischen einer enormen kreativen, geistigen Energie (als in dir schlummerndes höchstes Potential) und dem sich Einordnen in gesellschaftliche Pflichten und Normen.

Er kann aber auch deine Lebensentwicklung wiederspiegeln: Aus der Erde (Mutter) hervorkommend als Rehkitz, sich zu einem freien und sehr energiegeladenen (inspirierten) Geist entwickelnd. Da diese Entwicklung rückwärts lief, kann es heißen, dass du Angst vor deinem eigenen Potential hast und dich lieber wieder zurückentwickelst. Deshalb suchst du in dem Traum auch wieder Schutz in der geordneten – fremdbestimmten – Arbeitsstelle.

Daher würde für mich die Essenz des Traumes bedeuten: Traue deiner wilden geistigen Energie und nutze sie. Fürchte dich nicht davor; denn unser höchstes Potential ist uns nur verliehen; aber wir können es kontrolliert in kleinen Portionen nutzen. Wir können uns daran nicht verbrennen.

Deine derzeitige Arbeit scheint dein wahres Potential nicht auszuschöpfen. Vielleicht bist du zu was ganz anderem bestimmt?

NORDMANN79
Fragesteller

Vielen Dank PsychoRolf, das was du geschrieben hast gibt mir wahrlich zu denken. Ich habe seid langem nicht mehr richtig im Schlaf geträumt, um so mehr war ich diesmal so überrascht wie echt dieser Traum sich angefühlt hat und vorallem das ich mich nach dem Schlaf so detailliert an viele Sachen erinnern konnte bis jetzt. Aufjedenfall hast du mit deiner Analyse mir super weitergeholfen, danke nochmal.

PsychoRolf  01.08.2023, 13:15
@NORDMANN79

Sehr gerne. Da du gerade neu bei GF eingestiegen bist, dachte ich, dass du eine gute Antwort brauchst, damit du siehst, dass sich dieses Portal lohnt. Ich hoffe, dass du weiter machst. Ich bin hier immer mit Begeisterung unterwegs, allerdings fast nur mit Antworten als Experte.

Du schreibst, dass es für Dich unüblich ist, dass Du Dich so gut an den Traum erinnerst. Diese gute Erinnerung trifft in der Regel dann auf, wenn etwas gesehen wird, was man mit anderen teilen soll. So wird es in der Traumdeutung überliefert.

Der Blitzschlag wird als Vorzeichen einer Vision gesehen. Im Christentum ist er auch Symbol des Gefallenen Luzifer.

Hier würde ich den Blitz aber als Beschreibung der Schnelligkeit des Hirsches ansehen. Und der Hirsch ist der eigentliche Symbolträger.

Die Größe des Baumes steht für Macht und Ehren. Dieser Hirsch oder Himmelsstier steht im christlichen für Christus selbst, mit Geweih als Himmelsleiter.

König des Waldes, oder König der Gefühle, auf jeden Zweig, jedem Teil des Baumes, der Baum für einen selbst stehend.

Man muss es wohl wirklich als Empfängnis einer geistigen Macht ansehen. Vielleicht für das erfüllt werden mit dem Geist Jesu, vielleicht auch nur für das sich öffnen dafür.

Vielleicht ist der Hirsch auch Dein Krafttier und das zeigt Dir hier, dass es wichtig ist sich zu erden.

Ich erinnere mich an einen Traum vor über 10 Jahren (oder 20), in dem mein Schwarzer Panther (der öfters in meinen Träumen an meiner Seite war) mir half gegen einen Blitze werfenden Affen.

Wenn also Dein Krafttier hier ein Blitz ableitet, der sonst Schaden angerichtet hätte, steht es für Deine innere Kraft, die Dich vor Angriffen schützt und mahnt dazu auf sich selbst zu hören und auf seine Intuition.

Auf jeden Fall ein prachtvoller Traum.

In dem die mächtigen Könige in blitzschneller Geschwindigkeit ihre Macht und Pracht verlieren und wie kleine Rehkitz hilflos und schutzlos in der Erde verschwinden. Vielleicht kommt es bald so.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

ein hochinteressanter Traum, voller Symbole. Rolf gibt Dir einige Möglichkeiten, hier findest Du noch weitere:

traumdeuter.ch

PsychoRolf  01.08.2023, 13:33

Vielen Dank für deinen Tipp (Der Traumdeuter.ch). Sehr interessant und detailliert.

Leider kann ich bei der Deutung nicht behilflich sein.
Ich wollte Dir nur sagen, dass Du den Traum sehr eindrucksvoll geschildert hast. Ich hab das Geschehen sozusagen "gesehen". Da hattest Du wohl einen besonderen Traum.
Vielleicht bekommst Du noch eine hilfreiche Antwort.

NORDMANN79
Fragesteller

Danke, bin gespannt ob jemand weiterhelfen kann.