Wer kam auf die dumme Idee das Wildschweine einen in 50 Meter entfernung bemerken und automatisch aus dem Weg gehen?
Ich war gerade im Park joggen. Ich bin ohne schärtz zweimal Wildschweinen begegnet. Beim ersten mal habe ich 3 Meter von mir entfernt ein Rascheln im Busch gehört. Beim zweiten mal war ich fast fertig mit dem joggen, als plötzlich 20 Meter vor mir eine Wildschwein Familie über den Weg gelaufen ist. Die sind aber nicht einfach weg gegangen sondern, sind einfach neben dem Weg stehen geblieben. Als ich an die vorbei gejoggt bin waren die nur 2 Meter von mir entfernt. Ich hatte mega Panik aber ich bin trotzdem normal weiter gejoggt und habe versucht ein möglichst großen Bogen um die zu machen. Also man kann wirklich nicht allen verharmlosungen vertrauen, die man im Internet hört.
4 Antworten
"im Park" klingt mir nach städtischen Gebiet. Stadttiere haben üblicherweise geringere Abstandsgrenzen als Land/Waldtiere. Weil sie schlichtweg Menschen mehr gewohnt sind.
Daher kann das gut möglich sein das diese Wildschweine weniger Sicherheitsabstand einhalten.
Auch lieben es Menschen ja Viecher zu füttern. Was meinst gar nicht gut ist für die Tiere. Da sie so auch hinter anderem die Scheu vorm Menschen verlieren.
Habe zufällig Mal n Video gesehen da haben Wildschweine morgens im Schwimmbad ne Runde gedreht und sind dann seelenruhig abgezogen.
Mit tauben habe ich keine eigenen Erfahrungen. So eine Großstadt taube kriegst auf ca. 30 cm an dir Ran. Sofern es was zu futtern gibt und/oder man sich ruhig verhält.
Kurzzeitig geht es auch mit Futter noch näher. Aber dann merkt man schon. Jetzt werden sie vorsichtig.
Mit tauben aufm Land kannste das nicht machen die hauen dir schon nach vielleicht weniger als 10 Meter Abstand oder so ab.
Was auch sein kann ist das diese Wildschweine irgendwo ausgebüxt sind. Also aus nem wildpark oder Zoo oder so etwas. Die haben auch ne gewisse gewöhnung an den Menschen.
Man kann dem Internet oft nicht vertrauen. Das ist keine Neuigkeit!
Wildschweine können auch angreifen! Sie sind auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen! Auch ich habe bereits ein Schwein von rechts nach links über meinen Weg huschen sehen. Das war jedoch im Wald bei hellichtem Sonnenschein. Das Schwein war dort zu Hause - ich nicht. Ich bin eingedrungen - kann man so sagen. Mir ist nichts passiert.
Wildschweine sind unterschiedlich
wie Menschen, wo es schüchterne und neugierige Individuen gibt, gibt es auch Unterscheidungen zwischen den Wildschweine
es hängt auch von den Erfahrungen des Wildschweins ab; ein ängstliches Wildschwein könnte negative Erfahrungen in der Nähe von Menschen gehabt haben und wenn eins positive Erfahrungen hat (bsp es wurde gefüttert), dann kann es eher neugierig sein~
Tiere, dei mit ständigem Kontakt zu Menschen in der Stadt leben kann an nicht mit Tieren vergleichen, dei ab vom Schuss durch den Wald latschen. Die Wildschweine, Füchse, Tauben, Kaninchen etc. sind Menschen schon lange gewöhnt.