Wer ist trotz Kondom schwanger geworden?

6 Antworten

Ein haltbares Markenkondom in der passenden Größe ist bei korrekter Anwendung und richtiger Lagerung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft.

Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit. Er gibt an, wie viele von 100 Frauen in einem Frauenjahr (12 x 100 = 1200 Zyklen) bei der Verwendung einer Verhütungsmethode schwanger geworden sind.

Es gibt einen Unterschied zwischen Methodensicherheit und Anwendersicherheit. Die Methodensicherheit bezieht sich nur auf die Schwangerschaften, bei denen die Methode versagt hat, obwohl diese völlig korrekt verwendet wurde.

Bei der Anwendersicherheit werden auch Fehler, die bei den Studien gemacht wurden, mit einberechnet. Beispielsweise wird (wenn man sonst "eigentlich" mit Kondom verhütet) auch ein Kondom, das gar nicht verwendet wurde, sondern in der Schublade lag, miteinbezogen.

Das Kondom hat einen Pearl Index von 2 - 12 (in unterschiedlichen Untersuchungen) und 0,6 bei optimaler Anwendung.

Das heißt, in einem Jahr werden 2 - 12 von 100 Frauen schwanger, die mit Kondom verhütet haben und dabei Fehler machen.

Nur 6 von 1.000 Frauen werden schwanger, die absolut alles richtig machen.

Aber bei unsachgemäßer Handhabung können Kondome reißen. Zur richtigen Anwedung findest du unzählige Infoseiten im Netz. Es lässt sich auch ganz wunderbar zu zweit den Umgang mit Kondomen üben...

Schau z.B.mal hier:

https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/safer_sex/kondome.php

Bei der Kondombenutzung können viele Anwendungsfehler passieren:

  • Falsche Kondomgröße
  • Nicht rechtzeitig übergezogen
  • Kondom beim Rausziehen nicht festgehalten
  • Nicht auf dem Penis abgerollt, sondern vorher
  • Kein Platz an der Spitze gelassen
  • Luft nicht aus der Spitze gedrücken
  • Kondom falsch herum aufgezogen
  • Nicht komplett übergezogen
  • Öffnen der Verpackung mit scharfem Gegenstand (Messer, Schere, Zähne...)
  • Das Kondom vor Benutzung nicht geprüft (auch Verfallsdatum)
  • falsches Gleitgel benutzt
  • Nach Orgasmus nicht sofort rausgezogen
  • Kondom mehrmals benutzt
  • Nicht richtig aufbewahrt
Sie ist aber seit 5 Tagen überfällig mit ihrer Periode..

Dazu kannst du gerne meinen Beitrag hier nachlsen:

https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-schwanger-123123199#answer-375972434

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ein kondom ist bei richtiger Anwendung wirklich sehr sicher. Ich glaube, dass du dir gerade etwas zu viele Sorgen machst.

Fey64
Fragesteller

Ja ich mache danach sogar so einen Wassertest im Bad.. Sie ist aber seit 5 Tagen überfällig mit ihrer Periode.. Theoretisch aber so gut wie unwahrscheinlich das was passiert ist!?!

nai96  30.11.2020, 09:21
@Fey64

Oh, meine Antwort sollte eigentlich in diesem Kommentar stehen :)

Wartet doch noch ein paar Tage. Solche "Unfälle" kommen eher selten vor, wenn nichts geplatzt ist etc. :)

Es ist unwahrscheinlich. Wartet doch noch ein paar Tage :)

Hey!

Man kann sich nie sicher sein, ob das
Kondom schützt, oder nicht. Meist ist es so, manchmal kann
es aber auch eben nicht so sein!

Um dir sicher zu sein, solltest du mal einen Test machen, oder
zum Frauenarzt gehen. Beides ist natürlich sicherer für dich.

Liebe Grüße & viel Gesundheit und Kraft
LunaticTiger // Justin

Fey64
Fragesteller

Ja ich mache danach sogar so einen Wassertest im Bad.. Sie ist aber seit 5 Tagen überfällig mit ihrer Periode.. Theoretisch aber so gut wie unwahrscheinlich das was passiert ist!?!

LunaticTiger  30.11.2020, 09:19
@Fey64

Unwahrscheinlich nicht... mal den Gynäkologen aufsuchen... :)

Die Gefahr, schwanger trotz Kondom zu werden: der Pearl-Index liegt bei 2-12 (von 100 Frauen). Aber da sind die mit dabei, wo das Kondom gerissen ist oder falsch angwendet wurde. Bei richtiger Anwendung ist die Chance viel geringer.

Und: ich bin ein TroKo-Kind. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi happy