Schwanger werden trotz kondom?

Wahrscheinlich 53%
Unwahrscheinlich 33%
Sehr sehr unwahrscheinlich 13%

15 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Unwahrscheinlich

Ein haltbares Markenkondom in der passenden Größe ist bei korrekter Anwendung und richtiger Lagerung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel. Aber auch ein Kondom hat eine Versagerquote.

Die Sicherheit des Kondoms ist stark von der fehlerfreien Anwendung abhängig. Zur richtigen Anwedung findest du unzählige Infoseiten im Netz. Es lässt sich der Umgang mit Kondomen auch ganz wunderbar zu zweit üben...

Schau z.B.mal hier:

https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/safer_sex/kondome.php

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft.

Er gibt an, wie viele von 100 Frauen in einem Frauenjahr (12 x 100 = 1200 Zyklen) bei der Verwendung einer Verhütungsmethode schwanger geworden sind. Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Es gibt einen Unterschied zwischen Methodensicherheit und Anwendersicherheit. Die Methodensicherheit bezieht sich nur auf die Schwangerschaften, bei denen die Methode versagt hat, obwohl diese völlig korrekt verwendet wurde.

Bei der Anwendersicherheit werden auch Fehler, die bei den Studien gemacht wurden, mit einberechnet. Beispielsweise wird (wenn man sonst "eigentlich" immer mit Kondom verhütet) auch ein Kondom, das gar nicht verwendet wurde, sondern in der Schublade oder vielleicht noch bei DM im Regal lag, miteinbezogen.

Das Kondom hat einen Pearl Index von 2 - 12 (in unterschiedlichen Untersuchungen) und 0,6 bei optimaler Anwendung.

Letztendlich bietet kein Verhütungsmittel eine 100%ige Sicherheit - selbst eine Sterilisation nicht. Dazu wäre absolute Enthaltsamkeit notwendig.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Unwahrscheinlich

Hi :-)

Generell gehören Kondome, neben der Pille, zu den sichersten Verhütungsmittel die es gibt. Bei korrekter Anwendung sollte da normalerweise auch überhaupt nichts schief gehen. Heißt also, wenn ihr das Kondom korrekt über den Penis rollt, sollte da eigentlich nichts schief gehen. Nachdem der Partner dann zum Orgasmus gekommen ist, solltet ihr nur darauf achten, dass ihr das Kondom gut am Penis festhaltet während er aus der Scheide wieder herausgleitet. Da könnte sonst eventuell die Gefahr bestehen, dass es abrutscht, wenn der Penis nach dem Orgasmus gleich erschlaffen sollte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht schicken :-)

Liebe Grüße


Sehr sehr unwahrscheinlich

Bei korrekter, gewissenhafter Anwendung mit passender Größe, ist eine Schwangerschaft extrem unwahrscheinlich. Viele Paare verhüten so jahrzehntelang ohne Pannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Wahrscheinlich

Beim Kondom liegt der Pearl-Index bei 2-12. Das heißt, dass 2-12 von 100 Frauen, die in einem Jahr mit Kondom verhüten, schwanger werden.

Wahrscheinlich

Mit scherz-kondomen.