Wer ist Schuld an der Situation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, bevor es soweit kam, ist ja sicherlich schon noch mehr vorgefallen. Sie wird ja auch einen Grund gehabt haben, warum sie auf dich los ist. Das muss man durchaus mit abwägen.

Allerdings trägt für mein Empfinden, derjenige die Hauptschuld, der zuerst die verbale Ebene verlässt. das war sie. Du hast dich gewehrt. Sicherlich gab es da auch bessere Varianten (Hand abfangen, abblocken und sie am zuschlagen hindern). Aber auch du warst zu dem Zeitpunkt ein Kind, und sicherlich auch kein Profi und von daher vielleicht nicht in der Lage - ich nenne es nun mal "gegnerschonend"- einen Angriff endgültig abzuwehren, ohne dass du selbst zuschlagen musstest.

Wer seinen Töchtern beibringt, dass sie einen Freifahrtsschein haben, weil Männer ja selber nicht gewalttätig werden dürfen... nun, der hat das Unglück wohl heraufprovoziert.

Ich hoffe, die Meinung von dem Vater hat heute keine Auswirkungen mehr auf dich und dein Leben.

Wer ist Schuld an der Situation?

Das lässt sich anhand der Schilderung nicht klären.

Es gab offensichtlich ein "Vorgeplänkel", welches zu dieser Situation geführt hat. Und auch wenn Du es als "Kleinigkeit" ansiehst, scheint es die Gegnerin augenscheinlich anders gesehen zu haben, wenn sie zugeschlagen hat.

Demnach wäre auch jede nachfolgende Einschätzung einfach ins Blaue hinein geraten.

LG

gegen meinen Kopf gehauen und dann erneut ausgeholt, und ich mich wehren musste

Wieso musstest du dich wehren? Wieso kam es überhaupt zu der körperlichen Auseinandersetzung? Hättest du der nicht durch Flucht ausweichen können?

Die Schuldfrage lässt sich nicht klären, wenn man nur deine - verständlicherweise subjektive - Sicht der Dinge kennt und man nicht weiß, was sonst noch war, was du verschweigst oder was du falsch deutest.

Ohne ein Statement deiner "Gegnerin" kann man nichts dazu sagen. Außer, dass ich an deiner Stelle lieber abgehauen wäre, als jemanden zu schlagen.

Alex

lmtzew80
Fragesteller

achso also muss ich flüchten und du redest ihren Angriff klein weil es ein Mädchen war ? Der körperliche Unterschied ist in dem Alter nicht so gravierend bei Junge und Mädchen, sie war eine von den größeren und kräftigeren.

Das war eine Kleinigkeit ein verbaler Streit , da ist sie ausgeflippt und auf mich los, obwohl ich zurückgewichen bin ist sie mir hinterher.

EinAlexander  19.06.2023, 17:11
@lmtzew80
achso also muss ich flüchten und du redest ihren Angriff klein weil es ein Mädchen war ?

Du musst gar nichts. Ich sage nur, dass ich abgehauen wäre, bevor ich eine andere verprügle.

Das war eine Kleinigkeit ein verbaler Streit , da ist sie ausgeflippt und auf mich los

Wie gesagt, ohne ein Statement deiner "Gegnerin" kann man die Schuldfrage nicht klären.

apophis  19.06.2023, 17:15
Wieso musstest du dich wehren?

Du hast es doch selbst zitiert...
-> " gegen meinen Kopf gehauen und dann erneut ausgeholt, und ich mich wehren musste"

EinAlexander  19.06.2023, 17:17
@apophis
gegen meinen Kopf gehauen und dann erneut ausgeholt

so weit wäre es nicht gekommen, wäre er rechtzeitig abgehauen. So geht man Schlägereien aus dem Weg.

apophis  19.06.2023, 17:25
@EinAlexander
so weit wäre es nicht gekommen, wäre er rechtzeitig abgehauen. So geht man Schlägereien aus dem Weg.

Indem man vor jedem Menschen wegläuft, dem man begegnet?

Ob Du es glaubst oder nicht, man kann nicht die Gedanken anderer Menschen lesen und irrationales Handeln nicht erahnen...

EinAlexander  19.06.2023, 17:43
@apophis
Indem man vor jedem Menschen wegläuft, dem man begegnet?

Nein. Er ist ihr nicht einfach nur "begegnet" sondern hatte eine (vermutlich heftige) verbale Auseinandersetzung mit ihr. Wer die begonnen hat, wissen wir nicht. Ob sie diese Auseinander ebenso als "Kleinigkeit" definierte wie er, wissen wir auch nicht.

Deswegen sage ich ja: Ohne ein Statement seiner "Gegnerin" kann man die Schuldfrage nicht klären.

EinAlexander  19.06.2023, 17:44
@BrainFog128
Du schreibst vielleicht ein Unsinn

Welche Aussage konkret hältst du denn für Unsinn? Dass man eine Schlägerei am besten dadurch vermeidet, dass man ihr aus dem Weg geht?

apophis  19.06.2023, 18:08
@EinAlexander
Nein. Er ist ihr nicht einfach nur "begegnet" sondern hatte eine (vermutlich heftige) verbale Auseinandersetzung mit ihr.

Der FS hat Dir bereits geschrieben, dass es bloß eine Kleinigkeit war.
Warum belügst Du mich?...

Wer die begonnen hat, wissen wir nicht.

Das ist auch völlig egal für das Thema.

Ob sie diese Auseinander ebenso als "Kleinigkeit" definierte wie er, wissen wir auch nicht.

Ebenfalls egal.

Was genau hat das alles mit Deiner Behauptung zu tun der FS hätte sich nicht wehren dürfen, bzw. abhauen müssen?
Richtig, gar nichts.

Erst versuchst Du bei einer Frage um die Reaktion mit Prävention zu argumentieren. "Hätte hätte" spielt hier keine Rolle.

Dann versuchst Du, völlig willkürlich, dem FS die Schuld in die Schuhe zu schieben, was völlig irrelevant für die Frage ist.

BraunFog128 hat absolut recht, Du schreibst hier einen riesen Unsinn.

EinAlexander  19.06.2023, 18:17
@apophis
Der FS hat Dir bereits geschrieben, dass es bloß eine Kleinigkeit war.

Seiner Ansicht nach.

Das ist auch völlig egal für das Thema.

Na ja, ganz so egal ist das nicht. Wenn er sie verletzend beleidigt hat (für ihn "nur eien Keinigkeit"), kann es schon mal zur Überreaktion kommen. Und dann stellt sich schon die Frage, wer den Konflikt begonnen hat.

Was genau hat das alles mit Deiner Behauptung zu tun der FS hätte sich nicht wehren dürfen, bzw. abhauen müssen?

Das habe ich nicht behauptet. Im Gegenteil, ich schrieb ihm ausdrücklich "Du musst gar nichts".
Warum belügst Du mich?...

Dann versuchst Du, völlig willkürlich, dem FS die Schuld in die Schuhe zu schieben,

Überhaupt nicht. Ich schreibe immer und immer wieder: "Ohne ein Statement seiner 'Gegnerin' kann man die Schuldfrage nicht klären."
Warum belügst Du mich?...

apophis  19.06.2023, 18:30
@EinAlexander
Seiner Ansicht nach.

Seine Ansicht ist relevant. Deine ist es nicht.

Na ja, ganz so egal ist das nicht. Wenn er sie verletzend beleidigt hat (für ihn "nur eien Keinigkeit"), kann es schon mal zur Überreaktion kommen. Und dann stellt sich schon die Frage, wer den Konflikt begonnen hat.

Und wenn das Mädchen den Konflikt begonnen hat, sich beide verletzend beleidigt haben und es zu einer Überreaktion gekommen ist?
Würde es etwas ändern? Nein würde es nicht. -> Irrelevant für die Frage...

Das habe ich nicht behauptet.

Hast Du, hör auf noch mehr zu lügen...

Ich schreibe immer und immer wieder: "Ohne ein Statement seiner 'Gegnerin' kann man die Schuldfrage nicht klären."

Tust Du; und in den gleichen Kommentaren gibst Du den FS die Schuld, weil er nicht "anders reagiert hat".

Dass Deine Aussagen sich selbst widersprechen, hast Du wunderbar erkannt.

Warum belügst Du mich?...

Anstatt auf meinen Vorwurf der Lüge einzugehen und ihn richtigzustellen (oder zuzugeben), ignorierst Du ihn also und schreibst nun selbst - völlig wilkürlich - Vorürfe, ja?
Sehr erwachsen von Dir.
Das zeigt sehr schön wie qualifiziert Du bist an solch einer Diskussion teilzunehmen. Gar nicht.

EinAlexander  19.06.2023, 18:32
@apophis
Seine Ansicht ist relevant.

Eben nicht zur Beurteilung der gestellten Frage: "Wer ist Schuld an der Situation?"

Und wenn das Mädchen den Konflikt begonnen hat, sich beide verletzend beleidigt haben und es zu einer Überreaktion gekommen ist?

Dann läge die Schuld eher bei dem Mädchen.

Da der FS aber vermutlich gar nicht mehr mitliest, ist für mich hier Ende. Schönen Tag noch.

apophis  19.06.2023, 19:39
@EinAlexander
Eben nicht zur Beurteilung der gestellten Frage

Autsch...

Dann läge die Schuld eher bei dem Mädchen.

Ahja, Du sagst wer den Streit angefangen hat, hat auch schuld an den Handgreiflichkeiten.
Wow, Du hast absolut keine Ahnung...

Wie schon gesagt wurde, Du schreibst nichts als Unsinn.

Nett was hier so alles geschrieben wurde.

So wie Du es in der Frage geschildert hast war es ein klare Notwehsituation und Dir kann kein Vorwurf gemacht werden.

Wenn hier behauptet wird das Du hättest weglaufen sollen, so ist das ein Rat den man befolgen kann, nicht muss. Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen !

lmtzew80
Fragesteller

Das ist das Problem mit den ,, Angriff kommen sehen '' das man was abwehren kann, geht manchmal nicht immer.

Wenn man plötzlich von einem gleichaltrigen Mädchen - der körperliche Unterschied ist mit damals 12 glaube ich nicht so gravierend - mit der Faust ein Schlag gegen die Wange kriegt, die Wange war rot geschwollen ich war am heulen die ganze Klasse hat nix gemacht.

Anderes mal wurde ich von einem Jungen geschlagen das war eine Gruppe , der war strafmündig der wurde angezeigt aber ist mehr nicht passiert als eine Ermahnung quasi vom Jugendamt.

Bei diesen 2 Vorfällen konnte man den Angriff nicht vorhersehen .

Artus01  20.06.2023, 14:22
@lmtzew80

Einen Angriff vorhersehen können Wahrsager, aber sonst niemand.