Wer ist klüger: Houtarou Oreki oder Kiyotaka Ayanokouji?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dieser Beitrag kann/tut Spoiler enthalten!

Es kommt eher genau drauf an wie man es sehen möchte.

Die Definition von klug bedeutet:

mit Intelligenz, logischem Denkvermögen begabt
gebildet, gelehrt, lebenserfahren, weise

So, nun ist genauer die Frage.. Was genau man daraus entziehen möchte. Viele Wissen die ganze Geschichte von Ayanokuji nicht.

Im Anime sieht man das Houtarou und Ayano beide ihre Energie sparen bzw. eher in einer gewissen Art Faul sind. Beide sind im übrigen Emotionallos und rügen sich nicht vor etwas. Houtarou ist sehr sehr gut in Rätsel lösen allgemein in Dingen, wo er sehr lange nachdenkt, kann er es weit bringen. Aber, wie ich schon sagte, seine Hauptstärke ist in Rätsel. Bei Ayano sieht es anders aus. Seine Stärke geht weit vorraus. Rätsel, bzw. Tatik hat der Kerl, wie man im Anime bei der letzten Prüfung auf der Insel sieht. Und das ist nicht das einzige, der Kerl manipuliert sich selbst. Er schreibt extra schelchte Noten um nicht aufzufallen. Dies hört man gegen Folge 2 gut heraus. Er meint selber es sei "Zufall" , aber es ist nicht der Fall. Viele Wissen nicht was genau in seiner Vergangenheit passiert ist, das ist ganz simpel. Er war ein Testobjekt wie viele andere auch, die Organisation gehörte seinem Vater und zielte darauf einen sehr intelligente Person zu erschaffen. Im weißen Raum, wie er genannt wird, wurden alle gedrillt keine Emotionen mehr zu zeigen, sodass andere dir egal werden, und natürlich die Manipulation und das allgemeine Denken. Somit ist Ayano definitiv der klügere. Auf der Insel wurde er von der "Lehrerin" angestiftet, diese weiß im übrigen was er ist, und wollte selber mal sehen was er kann. Er selber hat es gemerkt und erwiederte das sie ab jz Beweise für soetwas braucht. Und im übrigen werden andere auch gewarnt. Sie sollen dringend herausfinden was und wie er wirklich ist. Denn sein Leitzitat:

Ich habe noch nie jemanden als Freund gesehen. Nicht dich [...]Alle Menschen sind nichts weiter als Werkzeuge. [...] Das einzige was auf der Welt zählt ist der Sieg. Solange wie ich gewinne, ist mir alles andere egal.

Dieser Zitat sagt 1:1 seine Art aus. Er strengt sich nicht an und dennoch holt er seinen Sieg daraus. Was genau er übrigens mit "Sieg" meint ist im übrigen ein sehr starker Spoiler und ich bitte euch selber es herauszufinden. Ich sage nur eins, das ganze was er im Anime gemacht hat sich mit Horikita "anfreunden" ist auch sein großer Plan.

Fazit: Insgesamt im Bereich "klug" ist definitv m. E. Ayano klüger.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)
KenKanekiFan
Fragesteller

Wow danke für die sehr sehr Ausführliche Antwort. Hab den Anime auch zu ende gesehen und warte auf weitere Folgen. Dank dir kenne ich einen Bruchteil seiner Vergangenheit :D! Danke.

KenKanekiFan
Fragesteller
@Mufinss

Hab schon mehrere Fragen dazu gefragt zb wann der Anime fortgesetzt wird

der anime ist so geil xd

Ich würde eigentlich sagen das Ayanokoji klüger ist. Selbstverständlich ist oreki auch sehr intelligent nur ist es bei ihm keine Intelligenz im traditionellen Sinne. Er kann halt sehr gut Zusammenhänge erkennen und die Logik hinter Handlungen erkennen, weshalb er über sehr gute analytische Fähigkeiten verfügt. Allerdings ist Ayanokoji ebenfalls dazu in der Lage aber sieht Menschen an sich viel objektiver, wodurch er in der Lage ist Situationen viel besser zu betrachten und jeden Menschen genau zu verstehen. Dadurch weiß er auch ganz genau was er in welchen Situationen tun muss.

Das alles ist aber nur meine eigene Meinung

Ich denke persönlich, dass es bei dieser Fragestellung gar nicht um die Intelligenz an sich geht, sondern darum, wie man diese nutzt. Daher denke ich, dass Ayanokouji in dem Sinne „klüger“ als Houtaro ist, weil Ayanokouji mehr von der Psychologie eines Menschen versteht und auch mehr in der Lage ist Menschen zu manipulieren.

Oreki ist zwar auch sehr schlau, aber man sollte bedenken, dass selbst Oreki nicht der schlauster Charakter in Hyouka ist. Diese Trophäe geht nämlich an Tomoe.

Oreki vergisst bei seinen Schlüssen nämlich gerne mal die „Emotionen“ der Leute. Tomoe war es schließlich, die Oreki in die richtige Richtung in Sekitani Juns Fall geleitet hat.

Außerdem hat Oreki zwar eine gute, aber anfangs nicht die richtige Lösung in dem Filmprojekt finden können, weil er die Gefühle von Hongou Senpai nicht mit einbezogen hat.

Ayanokouji hingegen ist wie gesagt in der Lage die Gefühle und Emotion der anderen zu durchschauen. Dies gibt ihm denke ich einen Vorteil gegenüber Oreki.

KenKanekiFan
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort Danke!