Wer ist die Bezugsperson von dem Hund?
Hallo undzwar ich habe seid einen Monat einen kleinen Welpen (3 Monate) ich füttere ihn ich spiele mit ihm ich gehe gassi mit ihm und versuche es so gut es geht ihn immer mit zu nehmen nur klappt dies nicht jeden Tag sprich ist er dann bei meiner Freundin für ein paar Stunden..meine Frage wäre jetzt wer die Bezugsperson ist von dem kleinen er läuft mir auch öfter hinter her will öfter in meiner Nähe sein und jault manchmal wenn er sieht das ich gehe bei meiner Freundin nicht.. er kuschelt auch nicht immer..nur manchmal habe ich das Gefühl das er an meiner Freundin mehr hängt da er auch gerne auf ihrer Bett Seite schläft .woran erkennt man sowas schonma danke im voraus bitte nur ernst gemeinte Antworten‘☺️
2 Antworten
Hunde können mehrere Bezugspersonen haben und das finde ich auch sinnvoll, wenn man zu zweit mit einem Hund zusammenlebt denn das Ziel sollte sein, dass sich der Hund bei euch beiden wohlfühlt, mit beiden Körperkontakt aufnehmen möchte und bei beiden Schutz sucht wenn er etwas unheimlich findet..
Manchmal bevorzugen Hunde eine Person aber etwas mehr. Das ist die Person, die mehr Sicherheit ausstrahlt. Bei der Person sucht der Hund z.B. Schutz.
Aber ein 3 Monate alter Welpe hat sich noch keine Bezugsperson ausgesucht.
Hallo!
Alles braucht seine Zeit...
"Strahlt" möglichst Ruhe aus.
Vermittelt dem Vierbeiner Sicherheit und gebt ihm viel Zuwendung und Geborgenheit.
Er scheint euch beide zu mögen.
Und das ist doch gar nicht schlecht.
Trefft ihr "unterwegs" auch andere Hunde? Idealerweise auch andere Welpen?
Dann könnte er richtig mit diesen spielen und toben. Das sind sehr wichtige und auch lehrreiche Sozialkontakte.
Wenn er sich dann bei euch ausruhen kann und dann auch mit euch beiden kuscheln kann, wird der Kontakt immer inniger und fester.
Aber das braucht immer ein wenig Zeit.
Und das Kerlchen ist doch gerade erst einen Monat bei euch. Und es ist immer noch alles neu...
Also habt beide Geduld und gebt dem Kleinen viel Zuwendung.
Dann klappt das schon.
Gibt es bei euch in der Gegend so etwas wie eine Welpenschule?
Dort trifft er auf andere Welpen und lernt spielerisch, wie er sich zu verhalten hat.
Gruß
Martin