Wer ist das?

9 Antworten

Die Nachricht ist ein Betrugsversuch. Wenn du es als sms bekommst: löschen. Bei WahtsApp kannst du die Nachricht blockieren und melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Betrugsmasche! Am besten zeigst du das an/ meldest es. Hatte vor einiger Zeit das gleiche problem! Hab es gemeldet. Offensichtlich bin ich aus irgend einem Grund bei denen auf der Liste gelandet!

Ich hatte schon:

  • "Ihr Paket ist verlorengegangen, sie finden es unter diesem Link xxxxxxx"
  • "Wir haben eine Störung Ihres Festnetz Telefons festgestellt, klicken Sie hier, und beheben Sie den Fehler KOSTENLOS"
  • "Hallo Papa, Ich habe mein Handy verloren, und brauche jetzt ein neues. Das ist meine neue Nummer."
  • Wir haben merkwürdigs Verhalten Ihres Gerätes festgestellt! Mit dieser App, die Sie unter diesem link downloaden können, sehensie ob unbefugte Ihr Gerät verwenden!
Das ist betrug! Melde das am besten an der nächsten Polizeidienststell.

Fälle nicht auf den Betrug hinein, und Speere die Nummer. Zudem solltest/ Kannst du die Nachrichten löschen, wenn du sie nicht mer Brauchst/willst. Würde ich empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

ForumLibhaber  09.10.2023, 09:01

Der folgende Text ist nur als Demonstrationen Zweck gedacht!

Das ist nur ein Beispiel Chat, und zeigt nur eine Vareante der Betrugsmasche! Aber die Betrüger versuchen kurz ins Gespräch zu gelangen, und dann wollen sie aus irgend einem Grund Geld haben.

Quelle:

--> Findet man überall im internet

Die Cahts gehen dan so weiter:

A: Hallo Papa, kannst du meine neue Nummer einspeichern?

B: Ja, habe ich gemacht, warum hast du denn eine neue nummer?

A: Ich habe ein neues Handy, weil ich das alte verloren habe!

B: Oh!

A: ich habe gerade nicht so viel Geld, das ich mir das Handy leisten kann, kannst du mir das Geld leihen?

B: Ja, mache ich

A: gut, meine Kontonummer ist xxxxx

... und so weiter

Das ist eine ziemlich plump gemachte Falle. Wenn Du auf diese Nachricht antwortest, kann es schlimmstenfalls passieren, daß man Dir ein kostenpflichtiges und oft nicht billiges Abo aufhalst. Auf jeden Fall aber würdest Du mit einer Antwort bestätigen, daß Deine Nummer aktiv ist, so daß Dir dann in Zukunft jede Menge unerwünschter Nachrichten aufs Handy flattern könnten.

Mit anderen Worten: Lösch diesen Schrott und gut isses!

ForumLibhaber  09.10.2023, 09:00

Der folgende Text ist nur als Demonstrationen Zweck gedacht!

Das ist nur ein Beispiel Chat, und zeigt nur eine Vareante der Betrugsmasche! Aber die Betrüger versuchen kurz ins Gespräch zu gelangen, und dann wollen sie aus irgend einem Grund Geld haben.

Quelle:

--> Findet man überall im internet

Die Cahts gehen dan so weiter:

A: Hallo Papa, kannst du meine neue Nummer einspeichern?

B: Ja, habe ich gemacht, warum hast du denn eine neue nummer?

A: Ich habe ein neues Handy, weil ich das alte verloren habe!

B: Oh!

A: ich habe gerade nicht so viel Geld, das ich mir das Handy leisten kann, kannst du mir das Geld leihen?

B: Ja, mache ich

A: gut, meine Kontonummer ist xxxxx

... und so weiter

Das sind betrugsversuche. Ignoriere sie einfach und blockiere die Nummern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht zur Zeit rum.

Das ist ein Betrugsversuch.

Nicht reagieren und löschen