Wer ist besser ->Teufel oder Bose?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BOSE gründet seine HiFi-Tradition auf Entwicklungen in den 1960er Jahren. Damals hatten die tatsächlich innovativ HiFi-Geschichte geschrieben. Und das Image haben sie erstaunlicherweise bis heute gehalten. Einige Produkte sind relativ gut, wobei es immer günstigere gleichwertige oder gar höherwertige Alternativen gibt (Kopfhörer, portable und PC-Lautsprecher), der Rest der Qualität liegt in den Klein-PA's 802/901, obwohl die auch schon im Kern uralt sind und keine akustisch korrekte Bühne hinkriegen. Aus Mini-Schreiwürfeln kann nun mal physikalisch kein voller Klang entstehen. Das Acoustimas-Bassmodul hat zudem nur einen dröhnenden Oberbass. Selbst der günstige Mivoc Hype 10 kann das um Längen besser. Und alles kostet Unsummen an Geld. Daher nicht umsonst: BOSE - Buy Other Sound Equipment. Und der Spruch kommt aus Nordamerika, wo BOSE deutlich stärker am Markt vertreten ist.

Teufel ist da völlig anders ausgelegt. Die gibt es noch nicht so lange an der Marktspitze, sicher auch eher im preiswerten Segment verbreitet. jedoch mit guten Produkten (Kopfhörer Aureol), guten Stereo-Lautsprechern, die auch heutigen HiFi-Anforderungen genügen (Ultima-, Definition- und T-Serie). dazu innovativ mit Raumfeld by Teufel (Aktivlautsprecher, Streaminghardware). Mehrkanalsysteme sind mal so, mal so. Aber immer ihren Preis mehr als wert, was Teufel deutlich von dem sauteuren BOSE-Plastik-Müll unterscheidet.

Sicher hatte Teufel noch vor Jahren einen eher schlechten Ruf bei HiFi-Enthusiasten, da die Frequenzgänge sich mit veränderten Pegel ebenfalls stark änderten. Dazu eine deutliche Loudness-Abstimmung und insgesamt wenig pegelfest. Man hat das gehört und geändert in den Mk-II-Versionen, insbesondere bei der Ultima 40 Mk II.

Tut sich nicht viel, Bose ist Basslastiger

ERANO0DE  15.07.2015, 12:38

Eher Teufel sind Brüllwürfel.

darkhouse  16.07.2015, 11:39
@ERANO0DE

Nee, die Bose-Würfel sind das schlimme. Für weniger Euro bekomme ich einen vernünftigen Verstärker und ein Paar Teufel T500. Das ist dann kein Vergleich mehr zu dem teuren Bose-Mist.

Chrissilein999  15.07.2015, 19:59

Äh ja, sorry, meinte ich, habe nur sonos zu Hause...

Chrissilein999  16.07.2015, 11:40

Quatsch

darkhouse  16.07.2015, 22:35
@Chrissilein999

Was Quatsch? Bose Bass-Module nerven extrem mit ihrem Oberbass-Gedröhne zwischen 100 und 200 Hz, darunter geht kaum was. Sind ja auch nur 16er Chassis. Das schaffen meine Mitteltöner auch.

welcher anwendungsbereich? welches budget? wie viel platz hast du? das wären mal meine ersten fragen. wenn du platz für gscheide lautsprecher hast-> nicht bose, wer a klane bude hot und kane lautsprecher sehn will sowie nur mit zimmerlautstärke hört, dann gerne bose, aber bitte ned dem geld nochweinen. fürs kleine budget ist teufel der ansprechpartner, für mittleres bis hohe budget marken wie canton, nubert, dynaudio, magnat, wharfedale etc. wer ein prestigeobjekt haben möchte und stimmen aus dem subwoofer sowie ab 13kHz keinen mucks mehr der is bei bose richtig.

Hey. Ich mag bose mehr! Teufel ist nicht gut verarbeitet. Bei einem Freund habe ich eine Teufel 5.1 Anlage von innen gesehen. Da mein Freund zu mir kam und gesagt hat, dort klappert etwas. In den kleinen Teufel Boxen war Beton, damit die Lautsprecher schwerer sind. Abzocke sage ich nur. BOSE ist zwar teuer, aber davon hast du viel. Eine sehr gute Bass Wiedergabe, zumindest bei den älteren Modellen.
Viele sagen immer das Bose voll der dreck ist, aber dann frage ich mich einfach, warum man dann in so vielen Geschäften BOSE Lautsprecher sieht. Jeder hat eine andere Meinung. Ich bin da eher auf der Seite von BOSE!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mußt Du selbst beurteilen. Meine Bose waren schon in Reparatur. Die sind über spezielle Verfahren mit den integrierten Verstärkern "aufgedonnert" im Baß- & Höhenbereich

Auch Bose Professional hat hier keine echten Hochtöner, nur Breitbandtreiber

http://worldwide.bose.com/pro/en_us/web/l1_compact/page.html