Kopfhörer On-Ear Sennheiser, Teufel, Bose oder beyerdynamic?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll der Hörer mobil oder nur zu Hause genutzt werden? Was für Musik hörst du, bzw. was ist dir beim Klang wichtig? Darf man beim Budget von ca. 150 Euro ausgehen?

dwind
Fragesteller

Also die Kopfhörer möchte ich überwiegend zu Hause nutzen. Sie sollten schon ordentlich Bass und trotzdem einen klaren Sound haben. Sind die Teufel relativ gut? Denn die haben ein schönes Design, falls ich sie dochv mal unterwegs benutzen möchte und haben außerdem gute Bewertungen.

Alex767  18.03.2014, 23:38
@dwind

Relativ ist da schon der passende Begriff. Der Real ist wohl einer der wenigen akzeptablen Teufel Produkte. Insgesamt sehr ausgewogen, recht gute Auflösung und eine gute Bühne. Teilweise gabs den für 77 Euro, dafür ist er in Ordnung. Leider ist er etwas billig verarbeitet und teilweise ein bisschen zu teuer. Durch seine offene Bauweise ist er für den mobilen Gebrauch aber komplett ungeeignet.

Bestenfalls solltest du Kopfhörer wirklich nur für ein Einsatzgebiet kaufen. Wenn es aber ein wirklicher Allrounder sein muss, würde ich den beyerdynamic Custom One Pro vorschlagen. Der hat einen Bassregler (in 4 Stufen einstellbar), ist optisch anpassbar und dir werden 20 Jahre Ersatzteile garantiert. Der wäre dann auch für den mobilen Gebrauch tauglich.

http://geizhals.de/beyerdynamic-custom-one-pro-schwarz-709-026-a831935.html

dwind
Fragesteller
@Alex767

ja also es ist eigentlich nicht für den mobilen Gebrauch gedacht. es ist eigentlich nur für zu Hause. welche würdest du da für zu Hause zu empfehlen?

Alex767  20.03.2014, 16:38
@dwind

Für zu Hause würde ich dann eher einen beyerdynamic DT990 Pro oder einen AKG K612 Pro nehmen. Dazu evtl. noch irgendwann ein Fiio E10 um das Potenzial ganz auszuschöpfen.

Falls es etwas günstiger sein soll: Takstar HI2050 (bassbetont) oder einen Takstar TS-671 (neutral) - Evtl. ein Sony MDR MA900 (auch sehr neutral)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

dwind
Fragesteller

Achja und die Kopfhörer sollten nicht mehr als 150 € kosten. Die beyerdynamic DT 440 Edition sind schon hart an der Grenze.

Ich besitze den Aureol Real von Teufel und ja, er ist zum größten Teil aus Plastik und er ist in offener Bauweise konstruiert. Trotzdem ist er für den Preis einfach unglaublich! (Die 2) Kabel und Ohrmuscheln sind in top Qualität. Das Gewicht ist sehr gering und der Tragekomfort sehr hoch.

Der Klang ist für junge Menschen, die viel Elektro und Rock Musik hören sehr gut geeignet. Wenn du zu Hause bist sollte die offene Bauweise nicht stören. Im Gegenteil, du hörst zum Beispiel wenn das Telefon klingelt oder ähnliches...

So wie du deine Bedürfnisse hier beschreibst ist der Aureol Real (in egal welcher Ausführung) bestimmt sehr gut für dich geeignet!

Overear ATH‑M50x von Audio Technica würde ich mir jederzeit nochmal kaufen.

ich rate von sennheiser ab, weil die bass-schwach sind. ich nutze koss porta pro. ist der klassiker und immer noch technisch konkurrenzfähig, ausserdem billig.

hier noch ein testbericht, den ich gerade ergooglet habe:

http://www.kopfhoerertests.com/koss-porta-pro-stereo-kopfhoerer/

annokrat

Alex767  18.03.2014, 23:17

ich rate von sennheiser ab, weil die bass-schwach sind.

Unsinn, auch Sennheiser hat bassbetonte Hörer im Sortiment.

annokrat  19.03.2014, 22:58
@Alex767

ist halt relativ. natürlich schau ich nur nach bass-starken kopfhörern, bei sennheiser wurde ich nie fündig. in meinem bekanntenkreis haben andere ähnliche erfahrungen gemacht.

annokrat

Alex767  20.03.2014, 16:44
@annokrat

Du verallgemeinerst das komplett. "Sennheiser" hat nicht nur eine Klangsignatur, die alle Kopfhörer mehr oder weniger ausgeprägt vermitteln. Ein Sennheiser HD650 gibt auch sehr, sehr viel Bass. Sennheiser Amperior/HD25 sind auch nicht gerade schwach auf der Brust. Dann gibt es noch diverse, nicht besonders gute, günstige Basswummen von Sennheiser.

Wenn's um In-Ears geht, hat Sennheiser fast ausschließlich bassbetonte Modelle. Der IE800 ist wohl einer der bassbetontesten In-Ears in der 200€ + Klasse. Die günstigen CX Modelle bestehen auch nur aus übertriebenen 0815 Basswummen. Die matschen alles mit Bass zu, bis nichts mehr schönes dabei raus kommt.

annokrat  21.03.2014, 20:04
@Alex767

es geht hier um ON-ear, nicht um stöpsel. stöpsel bringen grundsätzlich weniger bass als on-ear, so meine erfahrung. deshalb benutze ich on-ear.

annokrat