Wer hat recht: meine Mathe Professorin oder Daniel Jung?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Das ist die Zahlenfolge

 - (Mathematik, Studium, Zahlenreihe)

Das sind 2 unterschiedliche Reihen... Das kannst du nicht vergleichen...

LuisBuzZ
Fragesteller

das eine ist die Formel für die Summe bis zu einem bestimmten n einer geometrischen Folge und das zweite ist die angewandte Formel auf eine geometrische folge, also ja ich kann das vergleichen

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

die Summenformel vom Prof. stimmt hinten und vorn nicht.

Allgemein: SUMME (k=0 bis n) über q^n=q^0+q^1+q^2+...+q^n=sn.

q*sn=q^1+q^2+...+q^n+q^(n+1).

q*sn-sn=sn*(q-1)=q^(n+1)-1, alles dazwischen hebt sich auf.

sn=(q^(n+1)-1)/(q-1), wobei man die Differenzen im Zähler und Nenner natürlich auch vertauschen darf, solange man beide vertauscht. Es kann also auch lauten:

sn=(1-q^(n+1))/(1-q).

Das ist die allgemeine Summenformel für eine geometrische Reihe, die von k=0 bis n geht.

Hier haben wir eine Reihe von k=1 bis 100 über 3^(k-1), die durch Indexverschiebung zu der SUMME (k=0 bis 99) 3^k umgewandelt werden kann mit q=3 und n=99.

sn also gleich (3^100-1)/(3-1)=(3^100-1)/2 und nicht (1-3^100)/4.

Setz einfach mal für n statt 100 eine 3 und rechne es nach.

Herzliche Grüße,

Willy